Welcher Gattung würdet ihr diesen Text zuordnen?

So

2 Antworten

Ich würde diese Parabel der epischen Kleinform zuordnen.

Die vielen Kommata in diesem Prosatext haben aber mit meiner Zuordnung nichts zu tun. Sie drücken meines Erachtens einfach die Hektik aus, in die der Protagonist gerät, als er sich seines zeitlichen Irrtums bewusst wird - ausgehend davon, dass er der Turmuhr mehr traut als seiner Taschen- oder Armbanduhr.

Ich selbst würde von "Als ich eine Turmuhr" bis "nach dem Weg" eine andere Interpunktion, z. B. öfter mal einen Punkt, wählen. Aber Kafka hat es nun mal so gemacht. Fragen kann man ihn ja leider nicht mehr.

P.S. Tippfehler "sah ich daß schon viel später war"? M. E. muss es "sah ich, daß es schon viel später war" heißen.

Ich würde es der Epik zuordnen. Also "Gib's auf" ist ein kleiner parabelartiger Prosatext und Prosa laesst sich der Epik zuordnen.

Prosa wendet eine freie, ungebundene, nicht durch Reim, Rhythmik und Vers gebundene Form der Sprache an. Die Epik umfasst jede Art fiktiver erzählender Dichtung in Versen.