Welcher fritzbox repeater passt gut zu einer 100000 Leitung?

5 Antworten

Mit einen 100 MBit/s Internetverbindung brauchst du keine Höchstgeschwindigkeit im WLAN, sondern du möchtest bestimmt bessere Reichweite erreichen. Also z.B. unversorgte Bereiche deiner Wohnung mit WLAN versorgen.

Somit ist der Fritz Repeater 2400 gut geeignet.

Soll es günstiger sein, dann ist der Fritz Repeater 1200 eine Alternative.

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-repeater-2400-2591852.html

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-repeater-1200-2575591.html

Fazit:

Für große Bereiche den 2400 und für kleinere Bereiche der 1200.

PS:

Repeater bitte nur einsetzen, wenn das WLAN Signal zu schwach ist (~50% oder weniger, nur 2 von 4 Stichen). Hast du stärkeres Signal >50% am WLAN-Empfänger/Gerät ist ein Repeater total nutzlos und schadet sogar.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Welcher fritzbox repeater passt gut zu einer 100000 Leitung?

Hast du denn eine FritzBox als Router? Wenn ja, welche? Bindest du ihn per LAN oder WLAN ins Netzwerk ein? Wie viele Geräte nutzen nutzen ihn? Was ist dein Budget?

Sonst werf ich jetzt einfach mal den Fritz!Repeater 6000 in den Raum

Servus364
Beitragsersteller

Ich habe keine Fritzbox als Router

xxxcyberxxx  10.01.2022, 23:47
@Servus364
Ich habe keine Fritzbox als Router

und warum willst du dann gerade einen FritzRepeater? Die haben eben primär dann den Vorteil, da du es dann im Mesh nutzen kannst.

Servus364
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Weil ich halt herausfand das man den den Fritzbox Repeater an egal welchem Router verbinden kann

xxxcyberxxx  14.01.2022, 10:06
@Servus364

Ja, kann man prinzipiell. Du verspielt damit jedoch den größten Vorteil der Kombi von FritzBox und Repeater: Mesh.

Das lässt sich mit fremden Kombinationen nicht aufbauen

Servus364
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Ah achso ja sowas brauch ich eh nicht hab eine Wohnung daher alles cool

xxxcyberxxx  16.01.2022, 00:52
@Servus364
Ah achso ja sowas brauch ich eh nicht hab eine Wohnung daher alles cool

was hat das damit zu tun? Irgendwie reicht dir dein vorhandenes WLAN von der Reichweite ja wohl nicht, weshalb du einen Repeater willst.

Ein Repeater ohne Mesh ist aber suboptimal, weil du damit nur ein zusätzliches Netzwerk aufspannen kannst, welches unabhängig vom ersten läuft. Klar, du kannst ihm den gleichen Namen und das gleiche Passwort zuweisen, aber du wirst dann immer wieder das Problem haben, dass sich Geräte mit dem entfernten AP verbinden oder immer noch verbunden sind

Du meinst einen 100 MBit/s-Internetanschluss?

Antwort für Laien:
Gar keiner. Denn ein Repeater ist Teil eines LANs und nicht Teil des Internets.

Ansonsten: Think Big - je mehr Leistungsreserven ein WLAN-Repeater hat, desto besser. In sofern wäre "FRITZ!Repeater 6000" die korrekte Antwort auf die Frage.

Asporc  10.01.2022, 23:17

Falsch. Es gibt selbstverständlich Wlan Repeater.

xxxcyberxxx  10.01.2022, 23:19
@Asporc
Falsch.

nein, nicht falsch.

Es gibt selbstverständlich Wlan Repeater.

Das war nicht die Aussage der Antwort. Er hat nicht gesagt, dass es Repeater nicht geben soll.

Er hat nur darauf hingewiesen, dass der Repeater kein Gateway ins Internet ist, sondern ein Bestandteil deines Netzwerkes ist.

mchawk777  10.01.2022, 23:21
@xxxcyberxxx

Danke, dann muss ich solche grundlegenden Grundlagen nicht ständig schreiben. 😉

mchawk777  10.01.2022, 23:21
@Asporc

Besser kann man "Antwort nicht gelesen" nicht kommentieren! 🤷‍♂️

Asporc  10.01.2022, 23:22
@xxxcyberxxx

Und der FS hat nicht gesagt das er einen Gateway braucht sondern einen Repeater!

mchawk777  10.01.2022, 23:23
@Asporc

Lass es Asporc, Du machst es nur noch schlimmer.
Jetzt gibst Du zu die Frage nicht korrekt gelesen zu haben.

xxxcyberxxx  10.01.2022, 23:23
@Asporc
Und der FS hat nicht gesagt das er einen Gateway braucht sondern einen Repeater!

Der FS hat gefragt, welcher Repeater gut zu einer 100k-Leitung passt. Das ist für den Repeater jedoch irrelevant, worauf sich der Teil der Frage bezieht, denn das würde ein Gateway implizieren.

Es ist und allen klar, dass er einen Repeater für sein Heimnetz braucht, mchawk will sich hier nur auf die korrekte Benutzung der Begriffe beziehen

meinst du jetzt farblich... ;))

nehm am besten einen von avm und neuere serie, dann machst nix falsch