Welcher folgende Satz ist grammatikalisch richtig? Kann man 'denn' wie 'weil' am Satzanfang benutzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

denn leitet IMMER einen Hauptsatz ein, der die Begründung für einen vorhergehenden Hauptsatzinhalt angibt.

Ich möchte eine Reise nach Paris machen, denn es ist eine schöne Stadt.

Ich möchte eine Reise nach Paris machen, weil es eine schöne Stadt ist.

Dein Beispiel Nr. 2 ist nicht völlig in Ordnung, da "weil" eine Begründung für etwas enthält, das noch nicht bekannt ist und in gutem Stil daher nicht den Vordersatz einleiten sollte. Da nimmt man "da" für eine Folgerung.

NS - HS:

Da Paris eine schöne Stadt ist, (deshalb) möchte ich eine Reise dorthin machen.

HS - NS:

Ich möchte eine Reise nach Paris machen, weil es eine schöne Stadt ist.

HS - HS:

Ich möchte eine Reise nach Paris machen, denn es ist eine schöne Stadt.

ohwehohach  17.11.2020, 09:40

Ich möchte ergänzend und dankend noch darauf hinweisen, dass die Verwendung von "weil" als Einleitung eines begründenden Hauptsatzes falsch ist. Folgendes geht nicht:

Ich möchte nach Paris reisen, weil es ist eine schöne Stadt.
Koschutnig  17.11.2020, 13:45
@ohwehohach

Absolut wahr! Leider ist dieses schauderbare "weil" schon fast die Regel! Dabei würde sich das "denn" doch prächtig für die kleine Nachdenkpause für die Erklärung durch den folgenden Hauptsatz eignen. Aber nein, mit "weil" müssen sie nachdenken.

2 ist richtig. Da Paris.... könnte man ebenfalls benutzen.

Mit "denn" am Anfang funktioniert es nicht.

Weil Paris eine schöne Stadt ist, möchte ich eine Reise dorthin machen.

Alternativen:

Weil Paris eine schöne Stadt ist, möchte ich dorthin verreisen.

Ich möchte nach Paris verreisen, weil es eine schöne Stadt ist.

Die Konjunktion "denn" kann mehrere Bedeutungen haben.

Sie kann einen begründenden Hauptsatz (auch in einem Satzgefüge) einleiten:

Ich möchte gerne nach Paris reisen, denn Paris ist eine schöne Stadt.

Es kann aber auch dieselbe Bedeutung haben wie "als":

Ich trinke lieber Sekt denn Bier.

Das wird aber selten verwendet - meist um doppeltes "als" zu vermeiden.

Es kann auch im Rahmen von "es sei denn" oder "geschweige denn" auch im Sinne von "außer" oder "ausgenommen" verwendet werden.

Ich gehe nicht mit, es sei denn, wir machen eine Pause.

Somit sieht man, dass der 1. Satz nicht funktioniert.

Lustigerweise ist der erste Satz in ziemlich altem
Deutsch richtig, hat dann aber nicht viel Sinn.

Der zweite ist auch korrekt, aber auch nur
mit "dorthin" sinnvoll.