Welcher Film für Retro Look?
Hey,
am Anfang des nächsten Schuljahres steht bei uns eine Stufenfahrt nach Köln an. Ich habe vor meine Analoge Kamera mitzunehmen. Ich habe zwar auch eine digitale Kamera und fotografiere schon seit etwa Zwei Jahren, aber ich habe vor mit meinen Kollegen ein paar Retro artige Bilder (Lifestyle, Street photography etc.) zu machen wozu sich meiner Meinung nach eine Analoge Kamera besser eignet, weil die Fotos dann einfach den richtigen Vibe haben (etwas körnig, mit internem Blitz, etwas unscharf usw.). Ich kenne mich aber mit filmen nicht so aus und wollte fragen ob es bestimmte Filme gibt, bei denen die Farbgebung besonders retro artig ist. Wer sich damit auskennt kann ja gerne Mal ein paar gute Filme schicken. Ideal wäre natürlich auch ein Beispiel Bild aber wenn das nicht möglich ist reicht mir auch einfach der Name des Films, den Rest kann man ja googeln.
Liebe Grüße✌️
4 Antworten
Wenn Du es körnig willst, dann nehme eine älteren, empfindlichen Schwarz-Weiss-Film.
Irgend ein Nachbau der alten Agfa 400 ASA Filme.
Oder einen Ilford HP5
Retrolook ist genau was?
Das macht man immer in der Nachbehandlung, als wenn der Film entwickelt und gescannt ist und dann mit Photoshop/Gimp/Affinity usw. weitermacht.
Nun kommt vermutlich: Alder, dann brauch ich ja keinen Film und kann gleich die Digitalkamera nehmen.
Dazu fällt mir nur ein: Stimmt
PS: Falls du an Schwarzweiss denkst - auch das ist deutlich einfacher wenn man ein digitales Farbbild hat. Versuche mal ein ECHTES Schwarzweissfoto digital zu entwickeln (z.B. von einer Leica M im DNG Format) - das ist wegen der fehlenden Farbkanäle sehr auswendig.
Den angeblichen Retro-Look, den Jugendliche heute so bevorzugen erreicht man ganz einfach wenn man den eingebauten Blitz verwendet, dazu bissl Rauschen aufs Foto oder hohen ISO nutzen und am Ende mit VSCO ne Filmsimulation drauf.
Und Unscharf dürfte ja auch kein Problem sein, wenn man einfach ein manuelles Objektiv benutzt und die Schärfe falsch zieht.
Und so kriegt man dann auch digital Retrostyle hin, ohne den ganzen Stress mit Filmentwicklung und wieder einscannen:
Original: man in black and white polka dot dress shirt photo – Free Image on Unsplash

Mit dem erwünschten Effekt ist übrigens die Farbgebung gemeint. Der Rest ist ja dem Fotografen überlassen (mit dem Blitz und der Unschärfe usw.). Kurz zusammengefasst suche ich also Filme mit Farbgebung im Retro Look. Habe die frage nur etwas umständlich formuliert :)