Welcher E-Roller?

2 Antworten

E-Scooter dürfen in Deutschland maximal 20 km/h schnell fahren.
Für E-Scooter über 20 km/h benötigt du mindestens eine Fahrerlaubnis der Klasse AM und das Fahrzeug muss als Kleinkraftrad anmeldet und versichert werden (plus großes Versicherungskennzeichrn statt kleine Versicherungsplakette).

somit mindestens eine, meist aber zwei Straftaten (wenn du keinen Führerschein hast).

Zudem haben E-Scooter mit 25 km/h bbH in Deutschland keine Zulassung, weshalb noch eine Ordnungswidrigkeit mit 70 Euro und einem Punkt dazu kommt.

Adam366  20.09.2024, 16:00

Maximal 22* km/h

HfPol110  20.09.2024, 16:23
@Adam366

Nö maximal 20 km/h.

Nur weil hier eine Toleranz abgeht, heißt das nicht dass der Roller so schnell fahren darf (es ist nur die Toleranz in welcher nicht bestraft wird).

In einer 30 er Zone darf ich auch 30 und nicht 33 fahren.

Ein E-Roller, der in dein Budget und zu deinen Anforderungen passt, könnte der HITWAY Elektroroller sein. Er hat eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h, kann bis zu 120 kg tragen und ist oft in schwarz erhältlich. Der Preis liegt häufig bei etwa 350-400€, je nach Angebot. Ein weiteres Modell, das infrage kommt, wäre der Xiaomi Mi Scooter Essential, der ebenfalls 25 km/h erreicht und bis zu 100 kg tragen kann. Der Preis ist oft ähnlich, etwa um die 400€.

Beide Modelle haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind für den Alltag gut geeignet

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HfPol110  20.09.2024, 14:32

Und für beide benötigt man eine Fahrerlaubnis und ein großes Versicherungskennzeichrn.

Darkmalvet, UserMod Light   22.09.2024, 14:23
@HfPol110

Es ist komplizierter, der Hersteller Hitway hat es wohl geschafft das KBA auszutricksen.

Die haben eine ABE für mindestens ein Modell bekommen, obwohl sich dieses serienmäßig per Knopfdruck zwischen 20km/h und 25km/h umstellen lässt. Selbstverständlich darf man die 25km/h in Deutschland nicht benutzen, dass es grundsätzlich möglich ist müsste das KBA mit dem Hersteller klären. Der Fahrer, der dieses Modell fährt kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden, dass das KBA einen Fehler gemacht hat.

HfPol110  22.09.2024, 15:08
@Darkmalvet, UserMod Light

Wer einen E-Scooter führt der 25 km/h fährt, benötigt eine Fahrerlaubnis und benötigt ein normales Versicherungskennzeichen.

Nur weil das Ding eine Zulassung hat und somit zugelassen werden kann, benötigt man dennoch eine Fahrerlaubnis und die nötige Versicherung.

Daher gilt immer bei Kontrolle von E-Scooter -> den E-Scooter in dem Zustand belassen, in dem man ihn anhält.
Man kann auch bei Kaufland E-Bikes kaufen; die unzulässig sind und für die man eine FE benötigt und die keine Zulassung haben.
Da sagen die Bürger auch, dass das nicht sein kann.
Ist aber so.

Darkmalvet, UserMod Light   23.09.2024, 04:14
@HfPol110

Mit legalen 45km/h eScootern mit Sitz, für die man einen AM Führerschein braucht haben diese eScooter nichts zu tun. Es handelt sich um normale eScooter, die mit ABE für 20km/h verkauft werden, wer sowas führt braucht weder eine Fahrerlaubnis noch ein Metallschild als Kennzeichen. Was ich meinte ist, dass einige Hersteller wie Hitway bei machen Modellen eine serienmäßige Tuningfunktion ab Werk verbaut haben. Solange man diese nicht aktiviert fahren die nur 20km/h bzw 22km/h.

Daher gilt bei der Kontrolle eines derartigen eScooters nur kontrollieren ob der Fahrer das Tuning auch gerade aktiv hatte, was er natürlich nicht darf. Hat er das nicht gilt zu akzeptierten, dass das KBA hier einen Fehler gemacht hat und trotzdem eine ABE erteilt wurde. Schließlich ist nicht einmal gesagt, dass der Fahrer überhaupt weiß, dass so etwas herstellerseitig verbaut ist.

Ansonsten müsste man ja hergehen und trotz erteilter ABE einfach alle Geräte eines bestimmten Modells pauschal rausfischen. So ein Vorgehen würde aber die Kompetenzen des KBA untergraben, deren Verantwortung es wäre einen Rückruf der unzulässigen Software zu veranlassen.

juliamuehli
Beitragsersteller

Danke! Ich schau sie mir mal an👍🏼