Welcher Drucker ist für einen Schüler zu empfehlen?

5 Antworten

Einen guten Drucker zu finden, der noch dazu ressourcensparend ist, ist sehr schwer.

Wenn es dir nur um schwarz-weiß Skripte geht, dann kauf dir einen schwarz-weiß Laserdrucker von Brother.

Bei Brother kann man bei fast allen Druckern, den Tonerzähler zurücksetzen, wenn die Toner als leer angezeigt werden. Meist kann man dann noch über 1000 Seiten weiterdrucken, wenn man den Toner mal hin und herschüttelt.

Tinte macht nur Ärger und wenn du wenig druckst, geht viel mehr Tinte für Reinigungen drauf, als fürs Drucken.

edit: am besten einen mit Duplexfunktion, dann kannst du beidseitig drucken ohne es selbst immer umdrehen zu müssen.

Zunächst einmal finde ich es äußerst (!) merkwürdig, dass du für die ganze Klasse die Zusammenfassung ausdrucken musst! Wer sagt das? Wenn die Schule das verlangt, würde ich mal ernsthaft mit dem Direktor reden. Es kann nicht angehen, dass Schülern die Kosten für eine Referat aufgebrummt werden! Was ist denn mit finanzschwachen Familien? Fallen da die Kinder automatisch durch weil sie keine Zusammenfassung für die Ganze Klasse drucken konnen?

Was ist denn das für eine Schule?

Oder brauchst du nur eine gute Begründung für einen eigenen Drucker?

jenshiller  10.07.2018, 15:32

*öhm*...schon in meiner Schulzeit, wurden die Druckkosten in der Schule dezimiert und ich bin der Rente als dem Studium....

nutzer347
Beitragsersteller

Also natürlich net 5 Cent einzeln bezahlen, man kann sich im Sekretariat kopier Karten kaufen, z. B 100 Druck für 2.50 oder so. Wenn da natürlich jemand kommt und sagt dass er sich das nicht leisten kann weiß ich nicht was passiert. Kriegt er dann vllt gratis 😅. Kenn aber niemanden der das so macht.. Aber danke für die Antwort.

shagdalbran  27.12.2017, 16:55
@nutzer347

Nee - nochmal und dann ist aber Schluss: Die Schule darf nicht verlangen, dass jemand irgendwas bezahlen muss, um die Aufgaben erledigen zu können, die die Schule verlangt. Punkt!

nutzer347
Beitragsersteller

Und es ist nur eine kleine Zusammenfassung von ca. 2 Seiten die man auf eine kopieren kann. Nicht dass du dir jetzt vorstellst dass jeder 10 Seiten zusammenfassung kriegt...

nutzer347
Beitragsersteller

Kann man so sagen. Man kann es ja auch in der Schule ausdrucken für 5 Cent pro Kopie. Und man hält ja auch net jede Woche ein Referat...

shagdalbran  27.12.2017, 16:40
@nutzer347

Nee nee. - auch die "Anforderung" 5 C bezahlen zu müssen, ist fragwürdig! Geht nicht sowas.

Aber natürlich gönne ich dir den Drucker. Nimm nen Farblaser - kost' auf Dauer weniger. Amazon: Bewertungen lesen! chip.de: nach Vergleichstests kucken.

Schau mal hier: https://www.hd-toner.de/Drucker/Canon-PIXMA-MG-5750-Multifunktionsdrucker-inkl-5-Patronen.html?gid=11275&gclid=EAIaIQobChMIq5ewpNeB2AIVCDPTCh3GFgDLEAYYASABEgKcovD_BwE

In dieses Modell kommen 5 Einzelpatronen. Auch günstigere kompatible Patronen sind verfügbar: https://www.ebay.de/i/272857316005?chn=ps Das sind 5 komplette Sätze, also 20 Patronen für nur 29,90 Euro. Das macht pro Patrone nur 1,50 Euro. Ein Satz Originalpatronen kostet um die 40 Euro.

Lege lieber ein paar Euro drauf und kaufe dir einen Farblaser. Tintenstrahler müssen praktisch ständig benutzt werden, sonst trocknet die Tinte ein. Du hast also entweder hohe Verbrauchskosten durch die völlig überteuerte Tinte oder Druckerprobleme. Von künstlichem Verbrauch durch "Reinigung" und chipgeschützer Tintenpatronen mal gar nicht zureden. Selbst bei teureren Tintenstrahlern gab es relativ schnell Probleme. Ich habe nach drei Tintenstrahlern unterschiedlicher Hersteller den Krempel rausgeworfen und auf einen Kycoera Farblaser (5526cdw) umgestellt. Der druckt (scannt, faxt, kopiert), wann er soll, einfach oder Duplex und immer perfekt - auch wenn er mal wochenlang nicht drucken musste. Die Verbrauchskosten sind niedrig, weil bei Kyocera die Trommeln nicht gewechselt werden müssen. Das einzige, was er nicht kann, ist Fotos auf Fotopapier drucken, aber wenn ich das mal brauche, kann ich das in der nächsten Drogerie machen.

Für deinen Anwendungsfall würde ich in jedem Fall zum Laser raten.