Welcher Doppelname soll ich nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Anna-Sophie 54%
Sophie-Elisabeth 21%
Ann-Sophie 17%
Elisabeth-Sophie 8%

5 Antworten

Sophie-Elisabeth

Anna finde ich etwas basic, und ich mag den Namen Elisabeth :)

Sophie-Elisabeth

Anna Sophie ist viel zu Basic, mag ich nicht so gerne. Elisabeth klingt schön.

Ann-Sophie

Würde einen bisschen selteneren Namen nehmen, nicht so abgedroschene.

Milana- Sophie

Nimm bitte den Namen, der DIR gefällt und keinen, der Wildfremden Menschen gefällt. Wenn Du Deinem Kind später erzählst, dass ihr Name von Mitgliedern von GF ausgesucht wurde, wirst Du was zu hören bekommen.

Anna245554
Beitragsersteller

Der Name ist für mich

kreuzkampus  11.06.2024, 16:16
@Anna245554

Das muss ich nun nicht verstehen. Du kannst doch Deinen Namen nicht bestimmen. Willst Du uns veralbern?

kreuzkampus  11.06.2024, 20:30
@Anna245554

Ich mochte das anfangs nicht glauben und habe deshalb gegoogelt und auch gefunden, dass es möglich ist (s.u.). Aber, bitte; Du hättest das sofort erklären müssen, damit ich hier nicht unnötig Zeit verplempere.

Rechtlich wirksame Gründe für Namensänderungen: Beispiele

Gemäß § 3 Abs. 1 NamÄndG darf eine Namensänderung nur erfolgen, sofern dafür ein wichtiger Grund vorliegt. Das Gesetz definiert jedoch nicht, welche konkreten Gründe als „wichtig“ erachtet werden. Diese Entscheidung obliegt den zuständigen Verwaltungsbehörden. Für mich jetzt aber "Ende Gelände"

Mögliche Gründe für einen Namenswechsel sind beispielsweise:

  • Der Vorname wird von der Mehrheit als anstößig gesehen (z.B. Osama, Adolf)
  • Der Vorname verleitet andere zu Wortspielen oder lädt zur Lächerlichkeit ein (z.B. Siri, Alexa)
  • Traumatische Erlebnisse, die eng mit dem Vornamen verknüpft sind
  • Transsexualität bzw. Transgeschlechtlichkeit
Ann-Sophie

Aber Anne-Sophie geschrieben.

Das e spricht man nicht