Welcher Docht für Petroleumlampe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Docht zu schnell abbrennt, ist entweder zuwenig Petroleum in der Lampe (bzw der Docht hängt nicht genung im Petroleum), oder der Docht steht zu weit raus.

Ansonsten klönnte Rolladengurt ohne Kunstoffanteil funktionieren.

oder hier kaufen:

http://www.amazon.de/Glorex-GmbH-Lampendocht-100cm-lang/dp/B002OHOUOY/ref=sr13?ie=UTF8&qid=1293703616&sr=8-3

Für alle gängigen Brennergrößen der Petroleumlampe, auch die sehr alten Expl. gibt es noch neue Dochte !!! Es ist dabei ganz wichtig, den richtigen Docht, z.B. Flach- oder Rundbrenner, in der entsprechenden Breite zu kaufen. Dieser wird in einer spez. Webtechnik aus Baumwolle hergestellt und kostet kein vermögen. Auch hält er ewig, vorausgesetzt, Du verwendest das richtige (hochgereinigtes Paraffin - riecht und rußt nicht!!) Petroleum dafür. Schau mal im Web unter " stuga cabana " nach, dort findest Du alles.

Die besten Dochte sind aus eng geflochtener Baumwolle.

Ist der Docht möglicherweise nicht völlig mit Petroleum getränkt, dass er sofort abbrennt?

Das Original bekommst du zu kaufen.den solltest du auch nehmen.