Welcher deutsche/r Bundeskanzler/in war die/ist die beste aller Zeiten?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Helmut Schmidt 40%
Angela Merkel 20%
Konrad Adenauer 17%
Willy Brandt 14%
Helmut Kohl 3%
Gerhard Schröder 3%
Ludwig Erhard 3%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Helmut Schmidt

Für mich: Hel.mut Schmidt und Willy Brand.

Helmut Schmid. Er machte Weltpolitik und verschaffte sich in der ganzen Welt Respekt. Sein Abgang war seiner nicht würdig. Aber für die Geschichte, mehr als eine Bemerkung.

Willy Brand allein schon wegen seiner Bemühungen um die Ostpolitik. Sein Kniefall ist legendär und bleibt einmalig.

Auch Frau Merkel macht ihre Aufgabe als Bundeskanzlerin gut.

Dass auch - an ihr - Kritik geübt wird, das erging allen Bundeskanzlern so. Man kann es einfach nicht jedem Recht machen. Da ist aber auch nicht das Ziel, weil unmöglich.

Helmut Kohl

Eigentlich die falsche Antwort : Kohl war großartig für seine Zeit und hat viel erreicht, allerdings gilt das gleiche auch für Adenauer, Merkel und Erhard und darum gab es einige ehr gute Bundeskanzler aber für keinen Besten.

PS: Helmut Schmidt war großartig, aber leider erhielt er oft zuwenig Unterstützung von der eigenen Partei, weil ihm Parteipolitik oft egal war, er wollte das beste für unser Land.

Also hätte bis auf Brandt und Schröder jeder von deiner Liste den Titel verdient :)

Schwer zu sagen. Die Zeiten waren unterschiedlich. Da ist eine Reihenfolge schwierig zu finden.

Helmut Schmidt

Ganz klar! In schwierigen Zeiten immer wegweisend und wird bis heute zitiert. Das hat keiner bisher geschafft!

Helmut Schmidt

Der Macher.

Hanseat.

Mitglied der SPD, aber nach heutigen Maßstäben rechter als Merkels CDU.

NataschaSwiss  06.06.2020, 22:25

echt? weil man sagt ja, seit schröder ist die SPD gar nicht mehr wirklich links (agenda 2010, hartz 4)