Welcher Dampfreiniger ist für Gardinenstores geeignet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Miut einem Dampfreiniger wirst Du keinen Erfolg haben, die sind allesamt ziemlich mühsam für solche Sachen, wie die Gardinenstroren, da würde ein Staubsauger der besser Weg sein, fast zu jedem Staubsauger gibt es eine Gardinenbürste, die Rundbürste, die bei fast jedem Staubsauger dazu gehört, damit regelmässig, aber nicht zu oft die Gardinenstore absaugen, natürlich auf kleinster Stufe, der Saugstärke, damit zeiht man den Staub ganz einfach und ohne grosse Mühe weg, denn Gardinenstoren werden im Normalfall ja nicht wirklich schmutzig, ausser man greift mit schmutzigen Fingern zu, dann würde es mit einem leicht feuchten Lappen auch weg zu wischen sein, dafür aber bitte keine Seifenprodukte benutzen, das gäbe dann hässliche Flecken, die dann nicht mehr raus zu kriegen sind, also lieber mal etwas feucht darüber wischen und und mit den Jahren mal einen "Tapeten / Gardinenwechsel, diese Investition würde sich dann sogar noch rentieren und man hat wieder Freude am Wohnen und an schönen Gardinenstoren!

L.G.Elizza

elizza  28.02.2014, 12:46

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

grundsätzlich würde ich sagen: KEINER. dampf entsteht bei 98 °C .... das ist wie kochwäsche. wenn das material der gardinen nicht koch-waschbar ist würde ich da auch nicht mit einem dampfreiniger ran gehen. was wird denn bei stores schmutzig... die stauben doch meist nur ein. also zwischen den wäschen staub abschütteln oder absaugen und gut ist.