Welcher Cpu mit Msi Gaming Pro x370?
Hallo an Alle. Ich möchte gerne den Pc von meinen 13 jährigen Sohn etwas verbessern. Er spielt keine wirklichen hochwertigen Spiele. Hauptsächlich Fortnite usw.
Zz hat er das Msi Gaming Pro x370 drinn mit Amd Ryzen 5 2600x, 16 GB ram und die Grafikkarte wäre eine Amd Radeon RX 6500 XT.
Mein Gedanke war ich erneuer den Cpu mit einen stärkeren Kühlung und Ram. Mir ist aufgefallen dass die GPU nicht auf 100% läuft sondern nur auf max 60%.
Ich kenn mich nicht wirklich aus, hab nur bisschen recherchiert daher habt Erbarmen mit mir 😅 noch eine kleine Info wir wollen jetzt nicht einen super tollen teuren Pc sonder nur so dass er flüssig läuft beim spielen denn dass ist zz nicht der Fall. Danke schon mal.
3 Antworten
Schaue bitte zunächst einmal auf der Webseite von MSI nach der CPU-Kompatiblitätsliste für das exakt von Dir genannte Mainboard-Modell dahingehend, ob und mit welcher BIOS-Version dieses Board dann im Bestfall z.B. eine AMD Ryzen 5-5500 unterstützen würde.
Böte dieses Bord Support für Ryzen 5-5500 mit einer bestimmten BIOS-Version, nso hättest Du für kleines Geld bereits ein gutes CPU-Upgrade für den Rechner Deines Sohnes.
Ein neuer CPU-Kühler dürfte für diese CPU m.E. nicht nötig sein, oder Du greifst dann halt zu einer Boxed-CPU mit Kühler.
LG
16 GB reichen da in der Regel völlig auch aus Deiner Grobbeschreibung der Spiele, welche Dein Lütt da so zu nutzen scheint. Web und Office gehen ebenfalls locker mit 16 GB wie auch Videostreaming.
Schaue als Elternteil da lieber mal regelmäßig nach, was Dein Kind sich außer Gaming und normalem TV-Stream da sonst noch aus dem Web zieht. :-)
Wenn mit einem 2600X nicht hochwertige Spiele nicht flüssig laufen, läuft beim PC was ganz Anderes falsch als die CPU.
Ansonsten wäre ein 5700X3D das Sinnvollste, was ihr dort noch reinbauen könnt.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html
Kühler:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html