Welcher Cpu mit Msi Gaming Pro x370?
Hallo an Alle. Ich möchte gerne den Pc von meinen 13 jährigen Sohn etwas verbessern. Er spielt keine wirklichen hochwertigen Spiele. Hauptsächlich Fortnite usw.
Zz hat er das Msi Gaming Pro x370 drinn mit Amd Ryzen 5 2600x, 16 GB ram und die Grafikkarte wäre eine Amd Radeon RX 6500 XT.
Mein Gedanke war ich erneuer den Cpu mit einen stärkeren Kühlung und Ram. Mir ist aufgefallen dass die GPU nicht auf 100% läuft sondern nur auf max 60%.
Ich kenn mich nicht wirklich aus, hab nur bisschen recherchiert daher habt Erbarmen mit mir 😅 noch eine kleine Info wir wollen jetzt nicht einen super tollen teuren Pc sonder nur so dass er flüssig läuft beim spielen denn dass ist zz nicht der Fall. Danke schon mal.
3 Antworten
Schaue bitte zunächst einmal auf der Webseite von MSI nach der CPU-Kompatiblitätsliste für das exakt von Dir genannte Mainboard-Modell dahingehend, ob und mit welcher BIOS-Version dieses Board dann im Bestfall z.B. eine AMD Ryzen 5-5500 unterstützen würde.
Böte dieses Bord Support für Ryzen 5-5500 mit einer bestimmten BIOS-Version, nso hättest Du für kleines Geld bereits ein gutes CPU-Upgrade für den Rechner Deines Sohnes.
Ein neuer CPU-Kühler dürfte für diese CPU m.E. nicht nötig sein, oder Du greifst dann halt zu einer Boxed-CPU mit Kühler.
LG
16 GB reichen da in der Regel völlig auch aus Deiner Grobbeschreibung der Spiele, welche Dein Lütt da so zu nutzen scheint. Web und Office gehen ebenfalls locker mit 16 GB wie auch Videostreaming.
Schaue als Elternteil da lieber mal regelmäßig nach, was Dein Kind sich außer Gaming und normalem TV-Stream da sonst noch aus dem Web zieht. :-)
Wenn mit einem 2600X nicht hochwertige Spiele nicht flüssig laufen, läuft beim PC was ganz Anderes falsch als die CPU.
Ansonsten wäre ein 5700X3D das Sinnvollste, was ihr dort noch reinbauen könnt.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html
Kühler:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
Neustes BIOS und ein Gehäuse wo das reinpasst verwenden.
Ok danke. Was kann es sein dass die Grafikkarte nicht ganz ausgelastet ist ?
Hallo,
mich verwundert es etwas, dass die magere RX 6500XT nicht ausgelastet wird .. aber naja.
Beim Prozessor eigenen sich ein Ryzen 5 5600, Ryzen 7 5700x oder Ryzen 7 5700x3D als ein Upgrade. Halt je nach Budget.
Wenn dann mal die Grafikkarte dran ist, bietet sich die RTX 4060 oder besser die RX 6750XT an als minimales Upgrade.
LG
Hallo, danke. Was könnte es sein bei der Grafikkarte? Und könnte ich sowie im ersten Kommentar auch eine ryzen 5 5500 nehmen ?
Vom Ryzen 5 5500 rate ich ab, minimal den Ryzen 5 5600
Empfehlung der Grafikkarte bleibt gleich
Ok, wenn ich auf notebooksbilliger.de schaue schlägt er mir ryzen 5 5600 und aber auch ryzen 5 5600x vor ist da ein Unterschied oder nur ein Fehler von der Homepage ?
Der X taktet ab Werk etwas höher, hat aber auch die höhere UVP. Nimm den, den aktuell günstiger ist
Ok vielen Dank. Kühlung kann ich die selbe nehmen wie beim jetzigen cpu ?
Hallo danke für die schnelle Antwort. Ist diese Seite https://de.msi.com/support/motherboard/cpu-support wo ich nachschauen kann ?