Welcher Comic hat den schönsten/besten Zeichenstil?

9 Antworten

Lucky Luke ist toll, Asterix, Tim und Struppi. Die Klassiker eben.

Mit Manga komm ich gar nicht klar.

DERstobbel
Fragesteller

Sind Mangas überhaupt wirkliche Comics?

Glueckwunsch49  28.10.2023, 12:25
@DERstobbel

"Manga" ist der japanische Begriff für Comics. Und es sind gezeichnete Geschichten. Also: ja.

Ich bin ja am ehesten bei den Superhelden und schicke daher folgende Zeichner bzw. Serien ins Rennen:

  • Michael Turner (RIP): Witchblade (frühe Ausgaben ab #1), Fathom
  • Jim Lee: z.B. Batmans "Hush"
  • Lee Bermejo: z.B Batman Noel und Joker

Ich persönlich mag dann noch die "Cartoonigen" angeführt von Humberto Ramos. Beispiel: Amazing Spiderman "Das Parker-Glück".

Art Spiegelman.

Explizit sein Meisterwerk "MAUS", indem er die Holocausterfahrungen seines Vaters als tierische Fabel gezeichnet hat, in der die Deutschen Katzen, Juden Mäuse, Amerikaner Hunde und Polen Schweine sind.

Letzteres führte zur Verbrennung des Comics in Polen.

LG

DERstobbel
Fragesteller

Warum sind deutsche Katzen?

Rocker73  28.10.2023, 11:38
@DERstobbel

Weil sie ja Jagd auf Juden gemacht haben, die als Mäuse dargestellt werden.

Ich finde am schönsten die Donald- und Dagobert-Duck-Comics, die von Don Rosa gezeichnet wurden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Deutschlehrerin am Gymnasium

Phantoemin  28.10.2023, 11:41

Außerdem mag ich bei Donald auch die Zeichner: William van Horn, Marco Rota und Carl Barks

Asterix natürlich. In seiner Vielfalt unübertroffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DERstobbel
Fragesteller

Vielfalt im Zeichenstil?