Welcher Browser ist der sicherste für IPhone?

3 Antworten

Hi,

DuckDuckGo würde ich dann nutzen. Wobei ich ansonsten den Privacy Mode jedes Browsers nehmen würde, der gerade zur Hand ist.

Die Leute machen sich viel zu viele Gedanken um das Thema. Den Unternehmen ist es egal, ob Billy 15 sich mit seinem Google Chrome Pornos anschaut. Die Daten werden ausgewertet und entsprechend verwendet. Und das völlig automatisiert. Man selbst ist einer unter Milliarden.

Kleiner Denkanstoß für Verfolgungsängstler:

Wenn Du eine Website aufrufst. Dann hat diese einen Namen und dahinter steckt ein Webserver mit einer eindeutigen IP-Adresse. Die Kommunikation zwischen Dir und dem Webserver läuft per IP. Damit Du aber die IP bekommst, muss der Name erst aufgelöst werden. Hierfür gibt es ein nettes System mit dem Namen DNS. Bei den meisten Nutzern wird, sofern nichts im Cache liegt, der Nameserver des ISP (z. B. Vodafone, Telekom usw.) angesprochen. Dort könnte Deine IP-Adresse und der Name, den Du anfragst, mitgeloggt werden. Da der ISP auch die dynamischen IP-Adressen zuweist, wäre es nun möglich Anhand der IP-Adresse zu sehen, was Du für Websites aufrufst. Ganz simpel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Madara02
Beitragsersteller

duck Duck Go ist aber besser als Safari 🤔🤔🤔

yippijaja  06.10.2022, 07:07
@Madara02

Safari ist aus dem Hause Apple. Es ist davon auszugehen, dass die ein berechtigtes Interesse haben, Daten auszuwerten. DuckDuckGo nicht.

Ich verwende Brave oder Safari, Brave ist glaube ziemlich Anonym aber weiß ich nicht so genau

Es gibt praktisch keine Unterschiede, da laut App Store Statuten jede Browser-App intern Apples WebKit (also die Basis von Safari) verwenden muss. Daher sind alle alternativen Browser unter iOS praktisch nichts anderes als Skins für Safari oder bieten zusätzliche Komfortfunktionen.

Babelfish  06.10.2022, 07:48

Das stimmt so nicht, da man als Entwickler durchaus die volle Kontrolle darüber hat, welche Daten, Cookies etc. pp. gespeichert oder gesendet werden. Man kann also problemlos einen Browser mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen unter iOS entwickeln und Brave ist bspw. so einer.

ohwehohach  06.10.2022, 08:02
@Babelfish

Das stimmt schon, aber wie willst Du vermeiden, dass WebKit im Hintergrund irgendwas sammelt?

Babelfish  06.10.2022, 09:09
@ohwehohach

Webkit ist die Rendering-Engine. Die sammelt gar keine Daten. Caching, Cookies, etc. pp. werden getrennt gesteuert und als Entwickler hat man die volle Kontrolle darüber. Da bietet Apple mit seinen APIs alles an, was man als Entwickler benötigt.

ohwehohach  06.10.2022, 09:58
@Babelfish

Ich weiß ich schon, was WebKit ist. Ich entwickle selbst auch für iOS.

Aber WebKit ist eben durchaus etwas mehr als nur eine reine Rendering-Engine, in dem Sinne, dass die Komponente selbst auch die Navigation übernehmen kann. Sprich: Sie lädt die Inhalte selber herunter. Und das ist sogar das Standardverhalten, wenn Du Dich nicht explizit einklinkst. Und wenn das so ist, hat sie eben auch Zugriff auf alle verschlüsselten Inhalte, die ausgetauscht werden.

Wäre WebKit nicht OpenSource, könnte man durchaus den Verdacht hegen, dass hier ein Ansatzpunkt für das Sammeln von Telemetriedaten gegeben wäre...

Ich ziehe gerne meine "Skins"-Aussage dahingehend zurück, aber es bleibt eben der Beigeschmack des "Single Browser Engine"-Ansatzes von Apple.

Aber wie yippijaja schon sagt: Die ganze Diskussion ist ohnehin akademisch, da man einfach folgende Dinge wissen muss:

  1. Aufrufe unverschlüsselter Seiten sind ein Problem, egal mit welchem Browser
  2. Der Browser hat keinen Einfluss darauf, welche Daten der Seitenbetreiber sammelt
  3. Cookies sind schon lange nicht mehr die einzige Möglichkeit, Bewegungsprofile im Internet zu erstellen
  4. Daten können, abseits des Browsers, noch an ganz anderen Ecken gesammelt werden.
  5. Anonym browsen ist ohnehin ohne Einsatz von VPN oder anderen Proxies gar nicht möglich, weil IMMER beim Empfänger mindestens die IP-Adresse ankommt (und auch dann muss man dem VPN-/Proxy-Betreiber schon vertrauen).
Babelfish  06.10.2022, 12:58
@ohwehohach
Sie lädt die Inhalte selber herunter. Und das ist sogar das Standardverhalten, wenn Du Dich nicht explizit einklinkst.

Ja aber wenn man einen Browser entwickelt, dann ist das Einklinken an dieser Stellen schon das absolute Minimum. Ohne das kann man keine Navigation anzeigen, einen Verlauf realisieren usw. Da ich mich in letzter Zeit etwas intensiver damit beschäftigen musste, war ich eben selbst etwas überrascht, wie tief man da eingreifen kann.

Und wenn das so ist, hat sie eben auch Zugriff auf alle verschlüsselten Inhalte, die ausgetauscht werden.

Nicht zwingend. Es wäre problemlos möglich, sämtliche Netzwerkzugriffe zu kapseln und selbst auszuführen. Der Aufwand wäre ziemlich groß und es würde generell kaum Sinn machen aber möglich wäre es.

Bei deinen anderen Punkten gebe ich dir natürlich voll und ganz Recht.