Welcher Branche gehören Künstler an?

4 Antworten

Ganz unterschiedlichen Branchen: Die Künstlersozialkasse nennt folgende:

Im Bereich Musik: Im Bereich bildende Kunst/Design: M01 Komponist B01 Bildhauer M02 Texter, Librettist B02 Experimenteller Künstler, Objektemacher M03 Musikbearbeiter, Arrangeur B03 Maler, Zeichner, künstlerischer Grafiker M04 Kapellmeister, Dirigent B04 Porträt Genre Landschaftsmaler M05 Chorleiter 3) B05 Performance /Aktionskünstler M06 Instrumentalsolist in der “ernsten Musik“ B06 Videokünstler M07 Orchestermusiker in der “ernsten Musik“ 3) B07 Künstlerischer Fotograf, Lichtbildner, Fotodesi gner M08 Oper , Operetten , Musicalsänger B08 Karikaturist, Trick- und Comiczeichner, Illustrator M09 Lied- und Oratoriensänger B09 Grafik- , Mode- Textil Industrie Designer, M10 Chorsänger in der “ernsten Musik“ 3) Layouter 1) M11 Sänger in Unterhaltungsmusik, Show, Folklore B10 Werbefotograf M12 Tanz- und Popmusik B11 Keramiker, Glasgestalter 4) M13 Unterhaltungs- und Kurmusiker B12 Gold- und Silberschmied 4) , Emailleur 4) M14 Jazz- und Rockmusiker B13 Textil- , Holz- , Metallgestalter 4) M15 Künstlerisch- technischer Mitarbeiter im Bereich B14 Graveur 4) Musik 1) ; Art der Tätigkeit: B15 Pädagoge, Ausbilder im Bereich bildende Kunst/Design 2) B19 Ähnliche selbständige künstlerische Tätigkeit im M16 Pädagoge, Aus bilder im Bereich Musik 2) 3) Bereich bildende Kunst 1) , Art der Tätigkeit: M17 Alleinunterhalter M19 Ähnliche selbständige künstlerische Tätigkeit im B e reich Musik 1) , Art der Tätigkeit: Im Bereich darstellende Kunst: Im Bereich Wort: D01 Ballett- Tänzer 3) Ballett- Meister W01 Schriftsteller, Dichter D02 Schauspieler 3) , Sprecher 3) , Kabarettist W 02 Autor für Bühne, Film, Funk und Fernsehen D03 Moderator, Rezitator W03 Lektor D04 Puppen- , Marionetten- , Figurenspieler W04 Journalist, Redakteur D05 Conférencier, Entertainer, Quizmaster W05 Bildjournalist, Bildberichterstatter, Pressefotograf D06 Unterhaltungskünstler / Artist 1) W06 Kritiker D07 Regisseur, Fi lmemacher, Choreograph W07 Wissenschaftlicher Autor D08 Dramaturg 3) W08 Fachmann/- frau für Öffentlichkeitsarbeit oder D09 Bühnen- , Film- , Kostüm- , Maskenbildner 3) Werbung 1) D10 Regieassistent 3) W09 Übersetzer, Bearbeiter 1) D11 Künstlerisch- technischer Mitarbeiter im Bereich W10 Pädagoge, Ausbilder im Bereich Publizistik darstellende Kuns t 1) ; Art der Tätigkeit: W19 Ähnliche selbständige publizistische Tätigkeit 1) 3) Art der Tätigkeit: D12 Pädagoge, Ausbilder im Bereich darstellende Kunst 2) D13 Theaterpäda goge D19 Ähnliche selbständige künstlerische Tätigkeit im Bereich darstellende Kunst

das ist für die entsprechenden leute tatsächlich ein echtes problem: um renten-und krankenversicherungsmäßig abgesichert zu sein, ist es erforderlich, mitglied der künstlersozialkasse zu werden. dazu sind unzählige nachweise für "künstlerische tätigkeit" notwendig. OHNE entsprechenden ausbildungsabschluss an einer allgemein anerkannten bildungsstätte dürfte es SEHR SCHWER werden, sich dort absichern zu lassen.

Die gehören zur Musikbranche.

Marilynro
Beitragsersteller

Achja, ich meinte die Künstler, die malen :) Aber trotzdem danke für deine Antwort!

Klar, die Kunstgewerbebranche gibt es ;)