Welcher Betontyp für das Fundament einer Zughaltestelle – Wie gehe ich vor?
ich zeichne gerade eine Zughaltestelle, bei der sich in der Mitte des Plans eine Stützmauer befindet, rechts eine Treppe und links ein Wartebereich. Ich habe nun eine zusatzaufgabe bekommen und muss nun den passenden Betontyp für das Fundament dieser Konstruktion angeben.
Die Haltestelle wird regelmäßig stark frequentiert, und das Fundament muss große Lasten aufnehmen können. Außerdem sind Witterungseinflüsse wie Regen und Schnee zu berücksichtigen.
Ich bin mir unsicher, wie ich bei der Wahl des Betontyps für das Fundament vorgehen soll. Welche Faktoren muss ich beachten, und welcher Betontyp (z. B. C25/30, C30/37) wäre am besten geeignet, um eine stabile und langlebige Grundlage zu schaffen?
Hat jemand Erfahrung oder einen Lösungsweg, wie man den richtigen Betontyp für ein solches Fundament bestimmen kann?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Bist du im Studium oder in der Ausbildung?
Ist das nicht eher eine Frage für ein Fachforum?
Ist hier nicht die Anzahl an Schülern zu hoch um auf eine sinnvolle Antwort zu hoffen?
vieleicht ein tipp
1 Antwort
Hallo,
die Wahl des richtigen (ausreichend dauerhaften) Betons hängt hier weitestgehend davon ab, welchen äußeren Einflüssen das Bauteil ausgesetzt sein wird, sprich der sog. Expositionsklasse.
Siehe z.B. dieses Merkblatt:
www.vdz-online.de/fileadmin/wissensportal/publikationen/basiswissen/zement-merkblaetter/B9_2021.pdf
Für den Bahnsteig würde z.B. gelten:
- das Bauteil ist unbedacht im Freien, wird also direkt beregnet --> XC4 (aus Tafel 3)
- damit die Fahrgäste nicht ausrutschen, wird im Winter Tausalz gestreut --> XD3 (aus Tafel 3) und XF4 (aus Tafel 4)
als Mindest-Festigkeitsklasse ergäbe sich also hier (und zwar aus der Expositionsklasse XD3): C35/45
Die vollständige Charakterisierung des Betons im LV oder auf dem Bewehrungsplan würde also lauten:
C35/45, XC4, XD3, XF4
Grüße!