Welcher Beruf in der Biologie passt am besten zu mir?

3 Antworten

Studium
  • Landschaftsarchitektur, Landschaftsplanung, (Landschafts-) Ökologie: Naturschutz, Umweltschutz bei Behörden, der Deutschen Bahn, in der privaten Wirtschaft
  • Biologie: Grundlagenforschung in der Biomedizin, Forschung, Entwicklung oder Qualitätssicherung in der Pharmaindustrie, Forschung und Lehre an der Uni oder außeruniversitären Instituten (Stellen oft für Master-Absolventen oder mit Promotion)
  • Biotechnologie: im Grunde wie mit einem Biologiestudium, aber das Studiengangsprofil ist etwas anders und klassische biologische Fachbereiche (Zoologie, Botanik, Ökologie und Biodiversität) fallen weitgehend raus.
  • ...
Ausbildung
  • Biologielaborant und Biologisch-technischer Assistent: Unterstützung von Biologen, Medizinern, (Bio-) Chemikern, Pharmazeuten; Ausführung von Laboraufgaben wie Zellkulturversuche, biochemische Methoden, molekularbiologische Methoden (PCR, Elektrophorese, etc.); Untersuchungen zur Qualitätssicherung; Pharmaindustrie, Uni, Behörden, Umwelt- und Lebensmittellabore, usw.
  • Landwirtschaftlich-technischer Assistent: Qualitätssicherung von landwirtschaftlichen Produkten, Saatgut, etc.
  • ...

LenaCaty22 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 15:19

Völlig Dank für deine Antwort

Genetik

Ökologie

Zellbiologie

Neurowissenschaften

Botanik

Mikrobiologie

Verhaltensbiologie

Theoretische Biologie

Zoologie

Biochemie

Physiologie

Das wären ein paar Themen die ich gefunden habe.

LenaCaty22 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 14:51

Vielen Dank fürs Aufschreiben. Ich werde mich da mal erkundigen in diesen themengebieten.

Marinebiologie, viel und schön tauchen, Korallenriffe aufforsten, Meeressäuger studieren, Artenvielfalt untersuchen,...

LenaCaty22 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 14:51

Merci. Ich werde da mal recherchieren.

ROMAX  28.10.2024, 14:54
@LenaCaty22

Da ich Sporttaucher bin, stelle ich mir dieses Fachgebiet spannend vor. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie die Verdienstchancen stehen. Die Möglichkeiten zum Herumkommen sind auf alle Fälle gegeben. Ich kannte auch mal eine Meeresbiologin, die als "wissenschaftliche" Mitarbeiterin auf einem Kreuzfahrtschiff mitfuhr und die Passagiere bei Ausflügen aufs Wasser begleitete und ihnen Wissenswerte in Seminaren vermittelte

LenaCaty22 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 15:19
@ROMAX

das hört sich Mega interessant an cool ja