Welcher Beruf? Erzieherin oder Lehrerin?!

7 Antworten

...im Grunde ist die Frage (bzw. sind die Antworten) darauf ziemlich unerheblich - erzählen kann dir hier der ein oder andere viel, nur bleibt es immer eine (dir!) fremde Sichtweise.

Viel entscheidender wäre daher die erstmal Frage, ob es dich persönlich (!) mehr zum Elementarbereich (also zu "den Lütten") hinzieht, oder ob du eher jemand bist, der "verschulter tickt" und möglicherweise in diesem Bereich einen besseren Zugang hat, zu den Kindern...

Immerhin was den Kita-Bereich angeht, hast du ja durchaus auch die Möglichkeit, dich dieser Überlegung bisschen anzunähern, über ein Praktikum hier oder da.

das ist deine persönliche Entscheidung, die kann dir hier niemand abnehmen. Ich würde wahrscheinlich Lehramt studieren, weil es mehr Möglichkeiten gibt und der Verdienst auch besser ist. Außerdem kannst du gut im Ausland arbeiten. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

Schau halt mit Kindern welchen Alters du besser zurechtkommst und entscheide dies dann. Als Lehrerin an einem Gymnasium oder ähnliches hast du natürlich einen weitaus besseren Verdienst, das darf man natürlich nicht vergessen. Jedoch musst du einfach sehen, ob du Lieber mit Kindern spielst oder jugendlichen etwas beibringen willst. Ich persönlich denke als Lehrer hat man mehr Abwechslung, da man sich auch sehr gut fortbilden kannst etc...

Also ich war ein Jahr lang im Kindergarten in der 11 und da sieht man auch schon eine Wahnsinnsentwicklung! Mir hat das Jahr auch wirklich einen riesen Spaß gemacht!

Meine Sorge ist nur, dass man diesen Beruf soo viele Jahre ausüben muss und dann immer nur so "Kleingemüse"... Beim Lehrerberuf ist meine Sorge eher die Jobaussicht. Wie das mit einer Stelle aussieht, wenn ich fertig bin. Jetzt werden Lehrer gesucht und daher werden total viele Lehrer und dann gibt es in ein paar Jahren sehr viele und dann gibt es noch die Geburtsschwachen Jahrgänge...Und da ist halt die Frage ist das so oder ist das nur Gerede, denn man hört überall was anderes.

Mach mal Dein Vollabi, wäre die beste Lösung. Erzieher verdienen nicht viel und Lehrer ist heutzutage kein Traumjob mehr. Wenn Du Dir selber nicht 100% sicher bist, orientiere Dich um.