Welcher Beruf? Erzieherin oder Lehrerin?!

7 Antworten

...im Grunde ist die Frage (bzw. sind die Antworten) darauf ziemlich unerheblich - erzählen kann dir hier der ein oder andere viel, nur bleibt es immer eine (dir!) fremde Sichtweise.

Viel entscheidender wäre daher die erstmal Frage, ob es dich persönlich (!) mehr zum Elementarbereich (also zu "den Lütten") hinzieht, oder ob du eher jemand bist, der "verschulter tickt" und möglicherweise in diesem Bereich einen besseren Zugang hat, zu den Kindern...

Immerhin was den Kita-Bereich angeht, hast du ja durchaus auch die Möglichkeit, dich dieser Überlegung bisschen anzunähern, über ein Praktikum hier oder da.

das ist deine persönliche Entscheidung, die kann dir hier niemand abnehmen. Ich würde wahrscheinlich Lehramt studieren, weil es mehr Möglichkeiten gibt und der Verdienst auch besser ist. Außerdem kannst du gut im Ausland arbeiten. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

Schau halt mit Kindern welchen Alters du besser zurechtkommst und entscheide dies dann. Als Lehrerin an einem Gymnasium oder ähnliches hast du natürlich einen weitaus besseren Verdienst, das darf man natürlich nicht vergessen. Jedoch musst du einfach sehen, ob du Lieber mit Kindern spielst oder jugendlichen etwas beibringen willst. Ich persönlich denke als Lehrer hat man mehr Abwechslung, da man sich auch sehr gut fortbilden kannst etc...

Also ich war ein Jahr lang im Kindergarten in der 11 und da sieht man auch schon eine Wahnsinnsentwicklung! Mir hat das Jahr auch wirklich einen riesen Spaß gemacht!

Meine Sorge ist nur, dass man diesen Beruf soo viele Jahre ausüben muss und dann immer nur so "Kleingemüse"... Beim Lehrerberuf ist meine Sorge eher die Jobaussicht. Wie das mit einer Stelle aussieht, wenn ich fertig bin. Jetzt werden Lehrer gesucht und daher werden total viele Lehrer und dann gibt es in ein paar Jahren sehr viele und dann gibt es noch die Geburtsschwachen Jahrgänge...Und da ist halt die Frage ist das so oder ist das nur Gerede, denn man hört überall was anderes.

Entschuldigung aber HALLO !!

des geht ja mal gar nich das du im Internet deine entscheidung für deine Zukunft triffst. Das ist alleine deine Entscheidung das was dir mehr Spaß macht -.- un bitte hör auf im Internet danach rumzufragen das ist echt erbärmllich SORRY :S das geht echt gar nich in die Tüte

Und ganz ehrlich die Jobs sind beide Kaaake :S Als Lehrer hast du voll den Stress mit den Schülern un musst dich rumärgern und Arbeiten korrigieren un lauter so nen müll das geht echt auf die nerven meine Tante is lehrerin die hat zuhause wenig freizeit weil wenn sie nach hause kommt dann muss sie erst einmal arbeiten,hausaufgaben un alles korrigieren vllt. noch anrufe machen USW. und den Unterricht vorbereiten also praktisch gehts daheim weiter mit der Arbeit :D

Und als Erzieherin verdienst du SEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR wenig und hast auch ein bisschen Stress weil du jah auch vorbereiten musst was morgen gemacht wird oder so also orientier dich um die Jobs sind echt was für Looser bitte sei nicht so erbärmlich :S SCHRECK

Ecki13
Beitragsersteller
  1. Ich treffe meine Entscheidung, gewiss nicht aufgrund der Antworten, die ich hier bekomme!
  2. Ich möchte Anregungen für die Berufe und den Berufsweg.
  3. Mir gefallen diese Berufe sehr gut, es geht nicht nur ums Gehalt. Ob du dich dann mit den Schülern "rumärgerst" liegt an dir und deiner Einstellung.
  4. Das du als Erzieherin "seeehr" wenig Geld verdienst ist auch nicht wahr. Meine Schwester ist Erzieherin und die kann sich alles leisten, was man braucht...Wohnung, Auto, etc. und Stress hat die zu Hause aufgrund der Arbeit garkeinen.

Es sind gewiss keine Jobs für "Looser" gerade die Berufe im sozialen Bereich sind so wichtig. Wo wären wir denn ohne Lehrer und Erzieher?!