Welcher Beruf beschäftigt sich mit Infrastruktur etc.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur aus meiner Studienzeit als Architekturstudent berichten, wie es heute aussieht, muss ergänzt werden, denke aber, das ist im Grunde wie damals. Im Architekturstudium teilt sich nach einiger Zeit das Fach in die Schwerpunkte Hochbau und jenen des Städtebaus. Ersteres bildet aus zum klassischen Architekten, zweiteres zum Planer in größeren Zusammenhängen, wie beispielsweise einer Stadt oder einer Region.Allerdings, wenn ich mich recht erinnere, ist der Städtebau eher eine Vertiefung und verunmöglicht den "Freie Architekten" nicht! Es eröffnet Möglichkeiten in Planungsämtern zu arbeiten, aber auch als selbständiger Städtebauer (und auch als Architekt)! Es fängt klein an mit zB Dorferneuerungsprogrammen, geht weiter mit Sanierungsplanungen von ganzen Stadtvierteln (HH-Hafencity) und reicht bis zur Realis

Klingt nach'm Städtebaustudium.Die Bevölkerung wächst übrigens nicht stetig, siondern hier in Europa nimmt sie z.B. ab.Im Lande beschäftigen sich mit dieser Fragestellung - natürlich - die Städte & Gemeinden, in manchen Regionen die 'Umlandverbände' aber es gibt dafür oberste Landesbehörden (meist die Staatskanzleien, manchmal aber auch die Umweltministerien o.ä.). Ohne es zu wissen, ich nehme an, daß es auf Bundesebene eine gewisse Kompetenz bei dem inkompetenten Herrn Ramsauer gibt, das Kanzleramt hat mit Sicherheit eine entsprechend Stabsstelle.

Diese Berufsfelder werden sowohl von Stadtplanern als auch von Verkehrsplanern (i. d. R. Bauingenieure) ausgeübt.