Welcher Belag ist beim Tennis am schnellsten?

4 Antworten

Rasen ist schneller als Sand (Asche). Beim Hardcourt kommt die Schnelligkeit auf die Unterlage unter dem Teppich und auf die Teppichhöhe an. Ist also unterschiedlich schnell, aber tendenziell liegt die Schnelligkeit zwischen Rasen und Asche.

Ein Belag kann nicht schnell sein, da er ja keine Bewegung ausführt. Die Frage ist so gesehen falsch formuliert.

Vielmehr müsste es heißen, Welcher Belag nimmt dem Ball beim Auftreffen am wenigsten Energie weg. Mit so einem Belag würde die Geschwindigkeit weniger reduziert.

Holzparkett ist die schnellste je gespielte Unterlage. Wurde an einem Daviscup vom Heimteam aufgestellt da sie im Verhältnis die besseren Aufschläger waren. Es kam zu wenigen längeren Ballwechseln.

http://www.sportlerfrage.net/frage/was-ist-schneller-beim-tennis-rasen-oder-hardcourt