Welcher Arbeitsspeicher für Gigabyte Z590?

sgt119  16.01.2022, 16:59

Welche CPU hast du?

mrbadman
Beitragsersteller

I7 10700f. Will später auf 11700k aufrüsten.

sgt119  16.01.2022, 17:04

Schon gekauft oder erst in Planung?

mrbadman
Beitragsersteller

In planung. Wenn dann erst in nem halben jahr oder so. Hat keine eile

sgt119  16.01.2022, 17:06

Ich meinte den 10700F

mrbadman
Beitragsersteller

Ne den habe ich schon

sgt119  16.01.2022, 17:08

Mainboard auch?

mrbadman
Beitragsersteller

Ne das will ich mir noch holen also ist geplant demnächst und die Arbeitsspeicher auch

3 Antworten

Hallo

Das Mainboard nimmt die Speicher nur auf und das BIOS konfiguriert dazu passend den Speichercontroller. Mehr macht das Mainboard nicht. Die RAM Unterstützung selbst, die kommt vom Speichercontroller und der steckt im Prozessor.

Die Speichercontroller in den Prozessoren unterstützen immer nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Darüber hinaus wird der Speichercontroller übertaktet, wenn es auf dem Mainboard erlaubt ist. Darauf soll der Hinweis (OC) verweisen, in den Mainboard Spezifikationen.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z590-GAMING-X-rev-1x/sp#sp

Diese Speichergeschwindigkeiten können vom Mainboard eingestellt werden und die Mainboards und Speichermodule wurden damit auch getestet und sind dafür auch freigegeben, die Prozessoren jedoch nicht. Um das zu testen nutzen die Mainboard Hersteller spezielle Engineering Sample Prozessoren. Deshalb sind die (OC) Speichergeschwindigkeiten auch keinesfalls garantiert, sondern lediglich möglich. Am Ende aber muss der verwendete Prozessor auch noch mitspielen.

  • Der i7 10700F unterstützt nativ bis zu DDR4-2933 RAM. Mit schnelleren RAM Modulen wird der Speichercontroller übertaktet.
  • Der i7 11700K unterstützt nativ bis zu DDR4-3200 RAM. Mit schnelleren RAM Modulen wird der Speichercontroller übertaktet.

Da die mit MEM overclocking erreichbare Speichergeschwindigkeit, von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors abhängt, kann weder vorhergesagt noch garantiert werden, wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt. Daran ändert auch XMP nichts. XMP dient lediglich zum einfachen übertakten der RAM Module, nicht aber zum erfolgreichen übertakten des Speichercontrollers.

Deshalb ist folgende Aussage, aus einer anderen Antwort hier, auch falsch:

Die Hersteller Taktangaben sind nur ohne XMP richtig. Wenn du wie jeder vernünftige Mensch xmp an hast kannst du Auch 4000MHz reintun und es funktioniert.

Das kann so keinesfalls garantiert werden.

mfG computertom

Da du das Board noch nicht hast würde ich den i7 zurückgeben wenn möglich, oder verkaufen und stattdessen den i5 12600K holen, dazu z.B. das ASRock B660M Pro RS und 32GB Crucial Ballistix 3600MHz CL16

Deutlich schneller als der 10700F oder 11700K

Funktioniert, macht auch Sinn. Die Hersteller Taktangaben sind nur ohne XMP richtig. Wenn du wie jeder vernünftige Mensch xmp an hast kannst du Auch 4000MHz reintun und es funktioniert.