Welcher Arbeitgeber zahlt 5000€ Netto, 100 Urlaubstage , 20 Stundenwoche mit Hauptschulabschluss?

6 Antworten

Du weisst selbst, dass es das nicht geben kann.

jorgwalter57  19.08.2024, 08:23

Er ist AfD-Wähler/-mitglied. 😜

Keiner. So einen Job gibt es bei der miesen Qualifikation nicht.

Warte mal wir dröseln die Frage mal auf.

Den Hauptschulabschluss nach Klasse 10. bekommt man wie der Name sagt nach der Kasse zehn. Eine Schulwoche hat im Durchschnitt 23-27 Stunden (Klar kommt es auf die Klassenstufe an, auf welche Schule man geht, ob dort genug Lehrer*innen vorhanden sind und auch in welchen Bundesland man lebt)

Nehmen wir mal an es sind immer 25 in der Woche, das sind 100 Stunden im Monat das sind 1.200 Schulstunden auf ein Schuljahr, was für zehn Jahre wiederum 12.000 Stunden sind.

Du hast also 12.000 Stunden aktiv an deinen Abschluss gearbeitet, das sind zwar 1.200 Stunden mehr als du für den Abschluss nach Klasse 9. gebraucht hättest. Aber immer noch 2.400 Stunden (oder sogar 3.600 Stunden) Weniger als alle Leute die bis zum höchsten Schulabschluss arbeiten, den Abitur.

So von dieser Ausgangslage möchtest du 5000 Euro netto verdienen. Also der Verdienst der dir übrigbleibt wenn der Bruttoverdienst abgezogen wird.

Nun müsste man wieder viele Faktoren berücksichtigen, den Beruf selbst, den Ort an den man ihn ausübt, die Steuerklasse.

Halten wir es einfach und gehen von einem Gehalt von 7.000 Euro Brutto aus, bleiben nach Abzügen von Sozialversicherung und Lohnsteuer 4.233, 21 Cent, nun aktuell im Jahr 2024

Das macht einen Stundenlohn von über 40 Euro!

Nur mal so um das in Retaliation zu setzen, die Suche auf Jobbörsen hört bei 30 Euro die Stunde auf.

Du möchtest 100 Urlaubstage, also fast ein Drittel des Jahres, wahrscheinlich auch noch bezahlt, Urlaub.

Also wir wissen das dein Stundenlohn 40 Euro beträgt, die Stunden von 100 Tagen sind 2400. 2400 mal 40 sind 96. 000 Euro

Fast 100.000 Euro kostet dein Urlaub, normal sind rund 25 Tage im Jahr.

Und dann auch nur für 20 Stunden arbeiten (Was den Stundenlohn nochmal deutlich anhebt, ich habe das zu spät gesehen und mit 40 Stunden gerechnet)

KEIN NORMALER MENSCH würde dir das bezahlen, für keinen Job der Welt

Das gibt's nicht. Su solltest dich mal hinsetzen und realistisch schauen, was du erreichen kannst, und nicht, was du in deinen Träumen erreichen würdest.

Abgesehen von dem, was andere schon richtig geschrieben haben: 5000 Euro netto werden nur für wirklich wichtige Positionen mit viel Verantwortung gezahlt. Das sind dann aber auch Positionen, die man nicht mit einer Halbtagsstelle machen kann. Schlag dir das mal gleich aus dem Kopf.

Ich bin mein eigener Arbeitgeber, und zweige deutlich mehr als 5.000 Euro im Monat aus dem Gewinn ab. Da ich Andere für mich arbeiten lasse habe ich quasi 365 Tage im Jahr Urlaub und einen 0-Stunden-Tag. Zugegeben, den Hauptschulabschluss habe ich dann doch überschlagen.

Tea35932  19.08.2024, 06:49

Wie hast du es geschafft ein eigener Arbeitgeber zu werden?