Welcher Acryllack ist empfehlenswert?

5 Antworten

Die von Baumärkten angebotenen Produkte genügen eigentlich den meisten Ansprüchen. Ich wähle da immer die mittlere Preisklasse.

Wenn das Objekt, auf welchem der "Reinfall" geschah, beschrieben worden wäre könnte man besser dazu Stellung nehemen. Ich verarbeite solche Lacke Im Spritzverfahren, oder targe diese mit Rolle oder Pinsel auf. Da aber mit jeweils unterschiedlichen Konsistenzen und auch auf das jeweilige Objekt bezogen. Auf liegende Flächen erreicht man logischerweise die besten Oberflächen. Auch muss man bei Bedarf auch schon mal zwei Anstriche auftragen.

Der Verlauf hängt nicht zwangsläufig von der Qualität des Lackes ab, schon garnicht vom Preis.

Die Oberflächenbeschaffenheit und das Farbauftragsverfahren bestimmen das Ergebnis.

Um eine Enfettung und gründliches Anschleifen kommst du ebensowenig herum wie auf die richtige Lackierung: zweimal dünn statt einem satten Anstrich mir einer Flockenwalze (feinfloriger Plüsch auf Schaumstoffrolle) in dünnem Kreuzgang gerollt bringt das perfekte finish :-)

Das wäre nur noch im Spritzverfahren zu toppen, der im Innenbereich (Türen, Fenster) aber eher nicht in Betracht kommt :-)

Der beste frei erhältliche Acryllack ist "Glasurit Aqua Weißlack Seidenmatt", eine Tochter des Referenzlackes von Akzo Nobel.

G imager761

Acryllacke ziehen so schnell an, so das ein guter Verlauf (zu mindest auf Großflächen) gar nicht möglich ist. Und Ihre Haltbarkeit im Aussenbereich nicht gut ist. Einziger Möglichkeit evt. ist es mit der Spritzpistole zu versuchen.

Wenn du einen winzigen Tropfen schwarze Abtönfarbe mit ins Weiße mischt,dann bekommst du eine bessere Deckung,alter Malertrick.Ein noch besseres Ergebnis erhälst du wenn du den Vorstrich mit VORLACK machst.