Welchen zweck hat das Rechtsfahrgebot?

12 Antworten

Das in Deutschland nicht rechts überholt werden darf, ist es notwendig, dass nicht ohne Grund links gefahren wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Craftdor
Beitragsersteller

Stimmt danke das macht natürlich sinn

Es soll den Autofahrern Sicherheit geben, nich auch rechts zu schauen ob jemand überholt.

Es geht auch um eine Art von Automatik und Verlässlichkeit. Wenn du drei Fahrstreifen hast, dann müsstest du im Gegensatz zu heute zusätzlich noch ständig aufpassen, dass nicht jemand rechts überholt.

Leider hat das den Nachteil, dass notorische Mittelspurfahrer den Verkehr reichlich blockieren, weil sie entweder denken, der rechte Streifen wäre nur für die LKW (und ja, es gab/gibt explizite Kriechspuren für sie) oder einfach nur unsicher sind.

Überlege für dich selber, wie du es empfinden würdest, wenn der Verkehr auf allen Fahrstreifen einer Richtung "wuselig" wäre. Das würde noch unübersichtlicher, als es heute schon ist.

Es gibt aber noch eine Feinheit, das rechts vorbeifahren. Dazu gibt es aber besondere Regelungen.

Ich denke die linke Spur soll frei bleiben damit es nicht zu Verkehrsstau kommt. Denn rechts überholen ist ja verboten.

Das Rechtsfahrgebot hat sehr viel Sinn - stell Dir mal vor Du musst beim Spurwechsel nach rechts auch noch damit rechnen dass von hinten einer kommt. Nur mit dem Rechtsfahrgebot kann auch gewährleistet werden, dass es nicht erlaubt ist links einfach zu blockieren und schnelleren Verkehr nicht vorbeizulassen - dieser müsste ja dann zick zack fahren was wiederum eben gefährlich ist wenn überall von hinten welche kommen - so ist es ganz klar geregelt beim Ausscheren nach links können von hinten schnellere kommen, nach dem Überholvorgang kann ich - natürlich trotzdem mit Schulterblick, wieder gefahrlos rechts einscheren.