Welchen Wert haben diese Röhrenradios heute?

4 Antworten

Hallo

📻📺.Zeitmaschinen sind mit Geldwerten nicht unbedingt vergleichbar !

🎸🥁🎹.deine Geräte scheinen zu funktionieren, ich gehe auch davon aus, daß das so bei einer kürzeren Betriebszeit von zB. ca. 1 Stunde bleibt ... Der warme Klang der alten Röhrengeräte ist nicht mit Transistor Geräten, nicht mit Hifi Geräten, welche in den Siebziger bis in die "2000 Jahrhundert Wende" und auch noch danach pruduziert wurden vergleichbar.

Und irgendwelche Digitalen Wunderwerke, können in irgend einer Weise diese wundervollen Schlager unserer Eltern, Großeltern bzw. Urgroßeltern, so schön klingen lassen !

💰Für mich persönlich zählt hauptsächlich der ideele Wert ! ... Mit einen Marktpreis - Vergleich, bei verschiedenen Internet Kleinanzeigen Foren ua., kann man zwar Geräte untereinander vergleichen, aber ob die Beschreibungen stimmen wie : ... Gerät generalüberholt, ... oder das Gerät stand im klimatisierten Wohnzimmer, seit über 65 Jahren.... 📝... Das Gerät wurde nur gelegentlich genutzt ... usw. kann ja auch nur erfunden wurden sein ...

Dennoch kann zwar manch einer, die Wahrheit beschreiben, aber bei einen Kauf sollte ein fachkundiger Sammler oder Radio und Fernsh - Elektroniker mit dabei sein .... ... (zB. du)

Ich würde an deiner Stelle beide Geräte behalten, somit kann ein Gerät Mal abgeschaltet werden und du hast weiter deine Freude am Zweitgerät. Und ich bin mir sicher, viele Leute ärgern sich, das sie ihre Geräte aus der Vergangenheit schon längst nicht mehr haben.

🚪🧰.Und ich hoffe das auch bald die Repaircaffes wieder ihre Türen öffnen ! ... Und so wünsche ich mir, das viele Bürger bis zu einer möglichen Wiedereröffnung, ihre defekten Geräte gut tempariert, vor Feuchte und Staub geschützt aufbewahren ! Daher es sich durchaus lohnen kann, die verschiedensten Elektrogeräte hier im Repaircaffe ehrenamtlich, oder für eine Spende reparieren zu lassen !

Ich wünsche dir und allen Lesern viel Freude mit unseren "Zeitmaschinen" !

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Hobby

Simmmmoni2093
Beitragsersteller

Wollte nur Mal Wissen wie viel die an Wert haben ich hatte auch noch nie vor sie zu Verkaufen da ich in den Meteor sehr viel Zeit gesteckt habe unzwar ich habe ihn Restauriert. Er ist 30 Jahre in der Scheune gestanden.

Kunstschlosser  25.04.2021, 00:25
@Simmmmoni2093

Hallo Simmmmoni,

🧰🥇.da bist du so mit deinen Geräten vereint wie ich.... Eine wirklich hervorragende Leistung, ein Röhren Radio welches du als Scheunenfund bekammst zu restaurieren.

Eine wirklich gute Nachricht, leider wissen immer noch zu viele Leute nicht, wie viel Freude so ein schönes Gerät, uns in Herz und Seele spielt. Die UKW Frequenzen müssen zu 100 % am laufen gehalten werden, ohne wenn und aber !

Sollte ein DAB 1. Empfang als einzig mögliche Nachfolge, ganz alleine mit dem Internet Radio etalibiert werden, dann haben wir einen der größten Umweltgefährdungen der Welt, daher zig Millionen Radios, allein in Deutschland auf den Müll wandern würden !

Davon ab hat ein Freund von mir, mit seinem komischen DAB 1. Radio, keinen einzigen Sender bei mir empfangen können ... ha ha !

Ich wünsche dir die besten Röhren Wünsche und eine Top Werkstatt, für so viele Zeitmaschinen !

Viele Grüße

Mirco

multiwirth  23.12.2021, 06:15
@Simmmmoni2093

Falls es dir noch was hilft:

Es kommt sehr auf das Gerät an.

Reich wird man damit nicht.

Während die späten Stereo Geräte teils 300 Euro und mehr bei eBay kosten, sind die Mono Geräte eigentlich ziemlich günstig zu haben.

Es war damals Massenware und ist auch noch zu hauf vorhanden.

Wenn es also nicht gerade ein super seltenes Gerät ist, rechne mit ~50€ pro Gerät.

Wenn es tip top restauriert ist, vielleicht 100€. Mehr würde ich persönlich für so ein Gerät auch nicht ausgeben.

Hallo Simmmmoni2093,

der Wert hält sich sehr in Grenzen, da davon noch sehr viele auf dem Markt angeboten werden.

Der Zustand der Radio's ist natürlich auch noch wichtig.

Am besten Du vergleichst die erzielten Preise (nicht was jemand wünscht/verlangt) auf eBay; danach kannst Dich richten.

Vielleicht sieht es in 100 Jahren anders aus, wer weiß !

Wirklich nicht sehr viel.

Dadurch, dass es analog ist und mittlerweile DAB+ gibt, ist das nur noch was für Fans.