Welchen Wein Schenken?

4 Antworten

Von Experte PachamamaSquaw bestätigt

Hallo

Welchen Wein Schenken?
ich möchte meiner Schwiegermutter einen Weißwein zu Weihnachten schenken. Sie trinkt gerne Grauer Burgunder, aber ich möchte ihr einen Hochwertigere Flasche schenken. So ca. 30-50€ kann er ruhig kosten sollte aber online bestellbar sein.

Spare Dir Dein Geld oder kaufe lieber 2 Flaschen.

Wichtig: auf einen guten Jahrgang achten!

Grauburgunder sind speziell. Warum...? Eine Weißweinrebsorte, die eigentlich eine schwarze Rebsorte ist. Das Bukett und der Geschmack lässt sich kaum mit anderen Weißweinrebsorten vergleichen. Gut gemacht, aus einem Topp-Jahrgang, kann es ein sehr leckerer Wein, aber auch Champagner sein.

Auch bekannt als Pinot Grigio, aus Italien, woher ich jedoch nur unbedeutende, eindimensionale Weine, dieser Rebsorte kennengelernt habe. Völlig uninteressant.

Dass die Rebsorte aber auch ganz andere Weine hervorbringen kann, sieht man spätestens an sortenreinem Champagner aus der Rebsorte. In Frankreich heißt sie Pinot Gris. Der ist zwar exzellent, aber zu teuer für Dich. Also vergiss den Champagner wieder. Gute Winzerchampagner wären natürlich auch eine Idee, evtl. ein leckerer Blanc de Blancs, in der Preisklasse, lässt sich finden, wenn es kein Pinot Gris sein muss.

Zurück zum Grauburgunder. Deutschland ist ein wunderbares Land für Weißweine.

Nachfolgend ein 2020er Grauburgunder, ein Großes Gewächs. Klasse Jahrgang, gute Qualität, mit gewisser Reife. Topp bewertet, von Robert Parker, ein US amerikanischer Weinkritiker.

.

2020 Kähner Grauburgunder GG

Ein expressiver, zupackender Grauburgunder aus dem Kähner, einem der Filetstücke innerhalb der Einzellage Oberbergener Bassgeige. Die kleinen Terrassen sind nur in Handarbeit zu bewirtschaften, der steinige Boden ist karg und führt zu markanten, feinen Weinen mit würzigem Charakter. Ausgebaut wird der Wein im 350-Liter Barrique, das für Schmelz und zarte Eichennoten sorgt. Ein hochwertiger, moderner Grauburgunder.

Bewertung: Robert Parker 93/100 Punkte

Hawesko: 27,90€

.

Die Herkunft: Baden Von Sonne verwöhnt...

Das südlichste und wärmste Weinanbaugebiet Deutschlands teilt sich in neun einzelne Bereiche auf, von denen der Kaiserstuhl wohl der bekannteste sein dürfte. Im Gegensatz zu den meisten anderen Anbaugebieten spielt hier der Riesling nur eine Nebenrolle. Beachtet werden vor allem die Burgunder, die auch international hohe Beachtung finden. Insbesondere die badischen Grauburgunder haben sich zum Aushängeschild der Region entwickelt.

Ich kenne den Wein nicht persönlich, aber den kannst Du kaufen...

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

- (Alkohol, Weihnachten, Getränke)

RayAnderson  05.12.2024, 17:30

Danke für das Sternchen.

Mach's nicht.

Für 10-20 € bekommst Du beim Winzer einen erstklassigen Grauburgunder!

Den packt Dir der Winzer in eine 3-er oder 6-er Geschenkbox und Schwiegermutti ist glücklich.

Tip: Mit einem (etwas teureren) "Blanc de noir" (Weisswein aus roten Trauben) habe ich noch jedem Grauburgunderfreund runde Kulleraugen gezaubert :-)

Ich würde eher mehrere verschiedene Flaschen schenken von einem Winzer - wir haben tolle in Deutschland! - und dann eine Auswahl treffen. Weine für 8 oder 10 € sind auch super.

1 Flasche für 30 bis 50 € wäre mir persönlich zu überkandidelt. Und ob der dann besser schmeckt, ist dann auch noch die Frage...

Ich bin selbst Weintrinker. Von teuren Weinen kann ich mir aber gar nicht so viel abgewinnen.

Ich bestelle mir bei Amazon immer "Affenthaler". Ich finde den sehr gut.

Bild zum Beitrag

- (Alkohol, Weihnachten, Getränke)