Welchen Vorteil ergibt git (Frage an Programmierer)?

8 Antworten

Git ist nur ein Werkzeug zur Versionsverwaltung. Das hat noch nichts mit Code verschenken zu tun und sieht in etwa so aus: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Git_session.svg

Bild zum Beitrag

Auch Plattformen wie Github nehmen dir keinesfalls die Rechte der Software. Selbst wenn du den vollen Quelltext hochlädst, darf diesen niemand weiterverbreiten oder frei nutzen. Die Plattformen erlauben es aber, den Code über das Internet abrufen zu können und gemeinsam, mit anderen Menschen, daran zu arbeiten.

Die Open-Source-Lizenzen, mit denen du dein Werk versehen kannst, sind, durch welche andere deinen Code abwandeln und für sich nutzen können. Das an sich schließt aber auch nicht aus, dass du damit Geld machen kannst: https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software#Gesch%C3%A4ftsmodelle

Vorteile davon sind, dass du dazu beiträgst, dass es ein gesundes Ökosystem von freier Software gibt (welches du z. B. nutzt, um deine Software zu entwickeln oder als Bibliotheken einbinden kannst), sowie dass andere deine Software verbessern können. Natürlich hat es auch ethische Elemente: https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software#Verschiedene_Blickwinkel_auf_Freie_Software | https://www.eff.org/work | https://futo.org/about/what-is-futo/

 - (App, Programm, Urheberrecht)

katzimausi123
Beitragsersteller

Wird die Microsoft KI aus Github gespeist?

JanaL161  07.08.2024, 17:41
@katzimausi123

Sicherlich. KI-Firmen interessieren sich nicht so für Eigentumsrechte. Da macht es aber keinen Unterschied, ob es deine Facebook-Posts oder Github code ist.

Wenn jemand deine Software missbraucht, müsstest du dir das einklagen. Ich sage nicht, dass es keine Risiken / Nachteile dabei gibt.

katzimausi123
Beitragsersteller
@JanaL161

dann klag mal gegen ein multimilliarden unternehmen. tja. und so machen sich sogar programmierer alle arbeitslos.....

JanaL161  07.08.2024, 17:59
@katzimausi123

Es sind Sammelklagen unterwegs. Auch macht mich das nicht arm, wenn irgendeine KI meinen Code liest.

Geld verdienen geht, wie gesagt, auch in Open Source ganz gut. Ob durch bezahlten Support, den direkten Verkauf der Software, Einzelspenden oder durch Firmen, die solche Projekte unterstützen bzw. selbst quelloffene Software entwickeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsmodelle_f%C3%BCr_Open-Source-Software
Wirkliches Talent kann gut in FOSS arbeiten. Für viele ist es natürlich auch nur eine Nebentätigkeit, die sie aus Überzeugung machen. Dort gibt es nämlich viele nette Menschen und richtig gute Software, dir andere mir schreiben.

Niemand zwingt dich, so zu arbeiten; du darfst gerne allein mit deiner Software verbittern ^^

Du sprichst hier eigentlich von Github (Webseite) und weniger von git (Software) selbst.

Grundsätzlich kommt es auf die Lizenz an ob du Software Firmen zur Verfügung stellst oder nicht aber allgemein ist das eben OpenSource mit jeder (auch Firmen) zugriff drauf haben.

Würde ich mal nicht sagen, dass das etwas mit Massenarbeitslosigkeit zu tun hat, nicht nur Privatpersonen teilen hier Software sondern auch Firmen, die ihre Entwickler bezahlen damit sie diese Software schreiben.

Gründe gibts dafür viele aber von der OpenSource Community wird zB Überprüfbarkeit und Nachvollziehbarkeit genannt.

Ich arbeite selbst an solchen Projekten und mir gehts persönlich nur um wissensaustausch, ich verwende Tools anderer und die können meine Tools verwenden.

Man ist Author einer Software und schenkt sie dann der Firma?

Was genau meinst du damit?

Eine Firma ist der im Handelsregister eingetragene Name eines Wirtschaftsunternehmens. Dem Namen kann man nichts schenken.

Macht das wirklich Sinn?

Nein, die Frage macht überhaupt keinen Sinn. Sie deutet vielmehr darauf hin, dass du Git nicht verstanden hast. Schau mal nach, was es tatsächlich ist. Und wenn du dahinter gekommen bist, was eine freie Software zur verteilten Versionsverwaltung von Dateien ist, dann stelle die Frage nochmal in verständlicher Form.

Und dann hat sich hoffentlich auch die Frage nach dem "Übertragen des geistigen Eigentums auf Andere" erledigt, die hier nämlich nicht stattfindet.

apophis  07.08.2024, 21:40
Eine Firma ist der im Handelsregister eingetragene Name eines Wirtschaftsunternehmens. Dem Namen kann man nichts schenken.

"Firma" wird als Synonym für Unternehmen verwendet.

Wilkommen im Leben.

katzimausi123
Beitragsersteller

Was ist man denn dann, wenn nicht Author einer Software? Im Übrigen: Ich mag keine Haarspalterei....

nochmal da ich glaub ich jetzt erst verstehe was du willst

  • GIT ist eine kostenfreie Software mit der man Code verwalten kann (Repositories). Des kannst du lokal bei dir machen, des kannst auf nem Server (Bitbucket etc) machen - denn du auch selber hostest. Microsoft hat damit nix zu tun
  • GITHub ist ne Software wo man Repos verwalten kann. Die kann man ebenfalls lokal auf einem Server installieren oder den Dienst im internet nutzen. Hier ist dich Dachgesellschaft Microsoft.

Trotzdem geht auch Microsoft nicht einfach her und schaut in den Code von fremden leuten rein.

moment mal... du überspringst paar elemente.

in welchem umfeld entwickelst du die software? als angestellter? oder in deiner freizeit?

wenn du sie als angestellter entwickelst, dann wirst du dafür mit deinem gehalt bezahlt. da wird nichts geschenkt. des ist dein job als programmierer - die software zu entwickeln für des unternehmen. du entwickelst ja auch nicht die auf die du bock hast, sondern die benötigt wird.

wenn du sie privat entwickelst und dann der firma gibst... da bist dann selber schuld...

und nur mal so am rande - in sehr wenig firmen entwickelt nur 1 person an einer software.

katzimausi123
Beitragsersteller

Du meinst also MS ist der edle Ritter, der niemals einen Vorteil für sich haben will? Warum ist die Aktie dann so hoch bewertet? Sehr sehr naiv.

DodgeRT  07.08.2024, 17:47
@katzimausi123

windows is des hauptbetriebssystem was in sämtlichen behörden, firmen und privathaushalten eingesetzt wird. dazu kommen noch diverse softwarepakete (office, spiele usw).

glaubst du sicher dass der code von paar hobby-entwickeln auf github dafür verantwortlich ist? auch microsoft muss sich da an rechte halten, und diese rechte haben github user - zu bestimmen wie und von wem ihr code verwendet wird.

katzimausi123
Beitragsersteller
@DodgeRT

microsoft hält sich an keine rechte. facebook auch nicht. amazon auch nicht. sehr sehr naiv.

ich hatte von profi-programmierern mehr erwartet.

DodgeRT  07.08.2024, 17:51
@katzimausi123

is lustig....

du stellst dich hier als profi hin, der über alles bescheid weiß - aber dann nicht zwischen git und github unterscheiden kann.

alles was du machst is iwelche behauptungen aufstellen und dann andere defamieren.

arroganz level 1000...

katzimausi123
Beitragsersteller
@DodgeRT

ich gebe zu, ich habe die frage nicht präzise genug gestellt. sorry. ok. geschenkt. aber ich finde es schon sehr naiv zu glauben, dass microsoft nur edle absichten hat und rücksicht nehmen wird.

denkst du das wirklich? entwickelst du auch noch unter windows?

traurig.

DodgeRT  07.08.2024, 18:02
@katzimausi123

ich entwickel hauptsächlich unter windows und linux.

und jetzt ? glaubst auch noch, dass microsoft auf meinen computer schaut und dort nach quellcode sucht den sie verwenden können?

katzimausi123
Beitragsersteller
@DodgeRT

ms schaut garantiert auf deinen pc. alexa hört dir auch ins wohnzimmer. mach dir mal da keine sorgen.

DodgeRT  07.08.2024, 18:11
@katzimausi123

genau.... und vergiss nicht google und apple die dich über dein smartphone belauschen. im auto wirste auch ständig von der freisprecheinrichtung von vw, bmw usw abhört. ständig.... dass du überhaupt online bist - du müsstest dich eigentlich in ner hütte im wald verstecken...

persönlichkeitsrechte spielen für so große firmen ja auch keine rolle.

katzimausi123
Beitragsersteller
@DodgeRT

das ist korrekt. ich vermeide auch bilder per smartphone von mir. ich hasse es, wenn jemand ungefragt bilder von mir macht. damit kann man schön datenbanken für gesichtserkennung füttern und diese dann an hersteller von drohnen verkaufen.....

katzimausi123
Beitragsersteller
@DodgeRT

nein. ist es nicht. solche fälle sind schon herausgekommen. die nsa hat sogar die ganze welt belauscht. das hast du doch mitbekommen?

DodgeRT  07.08.2024, 18:34
@katzimausi123

Hab ich. Aber unter uns, du bist ein nobody. Genau wie ich. Warum sollte man uns belauschen? Aber wenn du des glaubst... is ok. Schmeiß handy, PC usw weg. Dann hast deine ruhe.

katzimausi123
Beitragsersteller

selbst mit gehalt ergibt das keinen sinn. wenn ich eine platte herausbringe (musik), dann werde ich auch bei jedem verkauf beteiligt. oder?

DodgeRT  07.08.2024, 17:33
@katzimausi123

weil du kein angestellter bist als musiker. du bekommst von der plattenfirma ja kein gehalt weil du musik machst.

angestellte schon. programmierer, webdesigner, journalisten usw. werden alle für die arbeit bezahlt die sie fürs unternehmen machen.

n vw-mitarbeiter wird ja auch dafür bezahlt dass er des auto baut, oder der verkäufer dafür dass ers bezahlt. und nicht am verkauf von all den fahrzeugen selbst....

und kurz was ergänzen - weil ich grad erst sehe dass du dich auf git beziehst.

git isn repo. da wird code gespeichert. des kann man auch privat machen und hat nix mit irgend einer firma zu tun.

Ein git-Repository liegt zunächst einmal auf dem lokalen Rechner. Ob du ein Remote Repository einsetzt und wo du es hostest, bleibt deine Entscheidung.

Bezüglich der Nutzung von GitHub kann ich nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst, dass du dein hochgeladenes Projekt automatisch verschenken würdest. Du musst dein Projekt auf GitHub nicht einmal für jeden zum Lesen frei zugänglich machen.

katzimausi123
Beitragsersteller

und du denkst git funktioniert nicht wie alexa? gehört microsoft..... nur mal so

katzimausi123
Beitragsersteller
@DodgeRT

wenn du ernsthaft diese frage stellst, dann bist du glaube ich, kein programmierer.

DodgeRT  07.08.2024, 17:36
@katzimausi123

bin ich - seit über 20 jahren. ich glaub eher du hast keine ahnung wovon du redest wenn du hier ein sprachassistenten mit einer repository-software gleichsetzt...

DodgeRT  07.08.2024, 17:41
@katzimausi123

sagt die wo nicht mal zwischen git und github unterscheiden kann...

jeder hier - widerspricht dir.... bist du einfach zu stur oder zu dumm um des zu erkennen?

regex9  07.08.2024, 17:42
@katzimausi123

Nein, das sind unterschiedliche Werkzeuge. Git ist des Weiteren ein Open-Source-Projekt, welches Microsoft nicht gehört.

CuteOtter  07.08.2024, 17:44
@katzimausi123

Die Markenrechte der Anwendung Git gehören der Software Freedom Conservancy und GPL lizensiert.
Was du warscheinlich meinst ist Github. Das wird seit 2018 von Microsoft betrieben, das stimmt. Trotzdem gehört der Code, der auf der Seite liegt nicht automatisch Microsoft. Du selbst entscheidest über die Lizenz, die du deiner Anwendung gibst, wer für welche Gegenleistung was damit tun möchte.

katzimausi123
Beitragsersteller
@CuteOtter

Microsoft wird bestimmt nicht fragen, sondern nehmen, ohne dass du es erfährst. Das machen die ganzen Tech ganze Zeit.

CuteOtter  07.08.2024, 17:49
@katzimausi123

Wo wir gerade so eine coole Diskussion hier am laufen haben. Welche Versionsverwaltung verwendest du denn in deinen 20 Jahren Erfahrung als Programmierer?

katzimausi123
Beitragsersteller
@CuteOtter

gar keine. ich speichere alles lokal bei mir. ich würde niemals auf die idee kommen meinen code hochzuladen auf einen server, über den ich keine kontrolle habe.

katzimausi123
Beitragsersteller
@CuteOtter

ich verstehe den unterschied. ich habe mich nur in der frage falsch ausgedrückt....man oh man

CuteOtter  07.08.2024, 17:58
@katzimausi123

Und du entwickelst seit 20 Jahren ohne Versionsverwaltung? Machst du das beruflich?

katzimausi123
Beitragsersteller
@CuteOtter

nein. ich mache es nicht beruflich. wenn ich entwickle, dann nur für mich und niemals, nie würde ich einen code einer firma liefern. ich würde sie pay on demand zahlen lassen.

heutzutage soll man sogar für die klimaanlage im gekauften auto eine miete zahlen, sonst wird die abgeschaltet und programmierer liefern quellcode für ein fixum??