Game development? - was ist möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es ist definitiv möglich, zu fünft ein gutes PC-Singleplayer-Kampagnen-Game wie Hearts of Iron oder Rome 2 zu entwickeln, aber ihr solltet euch bewusst sein, dass dies sehr viel Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen wird. Je nach euren Fähigkeiten und Erfahrungen könnte es mehrere Jahre dauern, bis ihr ein solch komplexes Spiel fertig gestellt habt. Hier sind einige Aspekte, die ihr beachten solltet: 1. Kenntnisse und Erfahrungen: Je besser eure Kenntnisse in der Programmierung, im Game Design und in der Grafikerstellung sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass ihr ein erfolgreiches Spiel entwickeln könnt. Wenn ihr keine Erfahrung in diesen Bereichen habt, solltet ihr vielleicht mit kleineren Projekten anfangen und euch nach und nach verbessern. 2. Zeit und Engagement: Die Entwicklung eines solchen Spiels erfordert viel Zeit, Mühe und Hingabe. Ihr müsst bereit sein, für längere Zeit an diesem Projekt zu arbeiten und möglicherweise auch Rückschläge in Kauf zu nehmen. 3. Ressourcen: Die Entwicklung eines Spiels kann teuer sein. Eventuell müsst ihr in Software, Hardware und vielleicht sogar externe Hilfe investieren, um euer Projekt erfolgreich umzusetzen. 4. Marktforschung: Bevor ihr anfangt, ein Spiel zu entwickeln, solltet ihr den Markt analysieren, um herauszufinden, welche Art von Spiel bei eurer Zielgruppe gut ankommen könnte. Mobile Games können eine gute Alternative sein und bieten einige Vorteile: Der Markt für Mobile Games ist groß und wächst stetig, und oft sind Mobile Games einfacher und schneller zu entwickeln als umfangreiche PC-Titel. Allerdings ist auch der Wettbewerb in diesem Marktsegment sehr hoch. Insgesamt würde ich sagen, dass ihr euch als Team fragen solltet, welche Art von Spielen ihr wirklich entwickeln wollt und welche Fähigkeiten, Ressourcen und Zeit ihr dafür einsetzen könnt. Es spricht nichts dagegen, zuerst mit kleineren Projekten oder Mobile Games anzufangen und Erfahrungen zu sammeln, bevor ihr euch an größere Projekte wagt. Viel Erfolg bei eurer Entscheidung und viel Spaß beim Entwickeln! Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Liebe Grüße, Carina Sophie Schoppe :)

Ertu4
Fragesteller

Vielen Dank, es hat mir sehr geholfen

Du kannst dich entweder an Indie Games orientieren oder versuchen, minimalistisch ein Game zu starten (z.B. Polygon Style) und es dann über die Zeit immer umfangreicher zu machen, aber gleichzeitig jede Woche ein lauffähiges Spiel zu haben (kannst dir ja mal Scrum angucken). Eine weitere Möglichkeit, ist es, öffentliche und paid Ressourcen aus den Game Stores zu beziehen (die werden meine ich auch teilweise in den Credits aufgelistet). Das kann allerdings auch dann kostenintensiver werden.

Schau Dir doch mal die Credits an von Spielen, die Dir gefallen.

5 Leute ist wirklich nicht viel.

Ertu4
Fragesteller

Ok, vielen Dank aber was könnte man deiner Meinung nach mit 5 Leuten erreichen?

W00dp3ckr  10.04.2023, 22:46
@Ertu4

Wenn ich 5 Leute hätte, dann würde ich mobile gaming machen. Ich würde viel Zeit in eine simple Spielidee investieren, die die Leute im Bus spielen.