Welchen vererbungstyp?

Ich habe x-chromosomal rezessiv ausprobiert (rot), aber dann müssten Personen 15 und 16 betroffen sein, oder nicht?

Ich habe auch x-chromosomal dominant ausprobiert, aber dann müsste person 13 doch auch betroffen sein.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist autosomal-dominant, weil:

Bild zum Beitrag

violett: merkmalstragende Eltern merkmalsfreie Kinder haben. Das ist ein Beweis für Dominanz. Du musst es leider überall dran schreiben, bis es sich widerspricht und so versuchen, wenn man die Konstellationen noch nicht im Kopf hat, die so etwas belegen. Damit erkennt man in 2 sek. dass es dominant ist, also lohnt es, sich das zu merken. Wenn es rezessiv wäre, müssten die Eltern Genotyp "aa" haben und könnten keine gesunden Kinder haben. Tauchen also gesunde Kinder auf, ist es dominant.

Da nun dominant bekannt ist, kann man autosomal oder gonosomal zu bestimmen versuchen. Auch dort gibt es Konstellationen, die sofort verraten, was es ist, wenn sie im Stammbaum vorkommen. Rot: Wenn ein kranker Vater (17) in einem dominanten Erbgang eine gesunde Tochter (21) hat, ist es bewiesen autosomal. Denn wenn es gonosomal wäre, würde er seiner Tochter sein "krankes" x-Chromosom vererben, was bei dominantem Erbgang zur Erkrankung führen würde. Da sie nicht krank ist, kann es nicht gonosomal sein. Du musst es auch hier durch dran schreiben der Genotypen herausbekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Genetik)

Moin,

du hast recht...

Die Rot-Grün-Sehschwäche (Green-Red-Colourblindness) wird x-chromosomal rezessiv vererbt (x-linked recessive trait).

Dementsprechend müssen bei betroffenen Eltern (Vater 8 - x*Y - und Mutter 9 - x*x*) alle Kinder (egal welchen Geschlechts) auch betroffen sein, also auch die Personen 15 und 16. Das scheint ein Fehler im gegebenen Stammbaum zu sein.

Die Braunäugigkeit wird laut der Angabe dagegen x-chromosomal dominant vererbt (x-linked dominant trait). Da sieht die Sache anders aus, weil hier ein dominantes Allel reicht, um Braunäugigkeit hervorzurufen, so dass auch heterozygote Personen braunäugig sind, wobei sie aber sowohl braune Augen als auch nicht-braune Augen vererben können.

Aber heutzutage weiß man, dass die Augenfarbe nicht einem einfachen dominant-rezessiven Erbgang folgt. Die Sache ist komplizierter (polygener Erbgang).

Solltest du jedoch gemeint haben, dass die Frau 13 Rot-Grün-blind sein müsste, wenn die Rot-Grün-Sehschwäche x-chromosomal dominant vererbt würde, so hast du auch hierin recht, weil vom betroffenen Vater 3 ein dominant wirkendes X* kommen muss, so dass alle Töchter (also auch Person 13) ebenfalls betroffen sein müssten.

Aber hier stimmt die Angabe im Text: die Rot-Grün-Sehschwäche wird x-chromosomal rezessiv vererbt. Die nicht-betroffenen Personen 15 und 16 sind Fehler in der Darstellung...

LG von der Waterkant