Wen nennen Muslime ihre(n) Vorfahren?

5 Antworten

Muslime nannte man früher auch Ismaeliten. Das war eher in östlichen Ländern der Fall, im Westen waren es Mohammedaner. Da war es wohl noch nicht durchgedrungen, dass sie sich als Nachfahren von Ismael sahen. Allerdings gibt es auch eine schiitische Gruppe, die sich Ismaeliten nennt.

Roentghen
Beitragsersteller

danke!

Klaraaha  07.06.2022, 22:00
@Roentghen

Gerne. Nebenbei: Der Aga Khan, Führer der Ismaeliten war früher häufig in der Regenbogenpresse. Er war mal mit einer deutschen Frau verheiratet.

Ja. Ismael war der erste Sohn Abrahams mit Sarahs Dienerin Hagar aus Ägypten. Muslime meinen, dass der Erstgeborene das Vorrecht gegenüber dem Zweitgeborenen hatte. Generell stimmt das auch, aber Gott hatte die "Linie der Verheißung" dem Zweitgeborenen übertragen. Sie setzte sich bei Esau (1) und Jakob(2) fort. - Zu diesem Thema gibt es viel wertvolle Erkenntnis.

Roentghen
Beitragsersteller

Bei was hat er Vorrechte? Beim erben?

Zumindest hat dies Muhammed behauptet. Aber es gibt keinen einzigen Beweis dafür. Zudem ist noch nicht einmal 100&ig bewiesen, dass es diesen Abraham wirklich gab.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin war Christ, aber ich denke, Muslime sehen ihren Stammbaum in Abraham gegründet. Abraham schwängerte die Magd seiner Frau und zeuge so Ismael.

Gott segnete Ismael. Es ist ein stolzes Erbe.

Leider wird der Glaube heute politisiert. Sonst könnten wir unverkrampft aufeinander zugehen und uns unserer Herkunft rühmen.

Letztlich gebührt Gott, dem Vater, alle Ehre.

El Shaddai!

Alles Liebe und Gute wünsche ich dir.

Hawajaeger  31.05.2022, 14:41

Viele Muslime heissen auch Abraham (Ibrahim)

verreisterNutzer  31.05.2022, 14:45
@Hawajaeger

Die Bibel sagt das auch. So stimmen Koran und Bibel diesbezüglich überein. Abraham war ein Freund Gottes und darüber hinaus der Vater vieler nachfolenden Stämme.

Roentghen
Beitragsersteller

Du vergißt bloß, dass Isaak der Erbe Abrahams ist und nicht Ismael.

Steht im AT und auch im NT:

Gal4,30 Aber was steht in den Heiligen Schriften? »Jage die Sklavin und ihren Sohn fort; denn der Sohn der Sklavin darf nicht mit dem Sohn der Freien zusammen erben.«

Und das ist auch interessant:

Gal4,29 Aber so wie damals der nach dem Fleisch Geborene (Ismael) den nach dem Geist ⟨Geborenen; = Isaakverfolgte, so ⟨ist es⟩ auch jetzt.

1M25,18 Und sie wohnten von Hawila an bis nach Schur, das vor Ägypten liegt, nach Assur hin. So setzte er (Ismael) sich allen seinen Brüdern (Isaak u.a.) vors Gesicht.

verreisterNutzer  04.06.2022, 15:41
@Roentghen

Ich habe hier nicht vom christlichen Erben gesprochen. Und Gott selbst hat Ismael Stärke und großes Volk zugesagt. Ismael war physisch Abrahams Sohn. Er hat dafür gesorgt, dass er abseits seines Heilsplans nicht Zugrunde geht.

verreisterNutzer  04.06.2022, 15:41
@verreisterNutzer

Ich habe hier nicht vom christlichen Erben gesprochen. Und Gott selbst hat Ismael Stärke und großes Volk zugesagt. Ismael war physisch Abrahams Sohn. Er hat dafür gesorgt, dass er abseits seines Heilsplans nicht Zugrunde geht.

Ja. Und danach vom ersten Sohn Abrahams, dem Ismael.

Roentghen
Beitragsersteller

Richtig, denn der Ismail war ein Halb-Ägypter aus der unehelichen Beziehung des Abraham mit einer ägyptischen Magd.

adelaide196970  31.05.2022, 19:09
@Roentghen

die "Hagar", die wurde mit Sohn in die Wüste geschickt, nachdem die rechtmäßige Ehefrau Sara sie loswerden wollte. Gott stimmte dem zu und sagte zu Abraham, er solle auf seine Frau hören.

Roentghen
Beitragsersteller
@adelaide196970

a) Sarah hat sie nicht loswerden wollen, sondern Hagar hat Sarah geringgeschätzt.

b) Dann sagte Sarah, der Herr solle richten und Abraham überließ es Sarah. Da demütigte Sarah die Hagar, welche daraufhin floh.

c) Und Gott sagte zu Abraham gar nichts, schon gar nicht, er solle auf seine Frau hören.

d) Auch hatte Hagar noch gar keinen Sohn geboren, mit dem sie hätte in die Wüste fliehen müssen.

Du mußt die Geschichte schon richtig erzählen!

Und er ging zu Hagar ein, und sie wurde schwanger. Als sie aber sah, dass sie schwanger war, da wurde ihre Herrin gering in ihren Augen.
5 Und Sarai sagte zu Abram: Das Unrecht an mir ⟨liegt⟩ auf dir! Ich selbst habe meine Magd in deinen Schoß gegeben; und ⟨nun,⟩ da sie sieht, dass sie schwanger ist, bin ich gering in ihren Augen. Der HERR richte zwischen mir und dir!
6 Und Abram sagte zu Sarai: Siehe, deine Magd ist in deiner Hand. Mache mit ihr, was gut ist in deinen Augen! Als Sarai sie aber demütigte, da floh sie vor ihr.