Welchen Ursprung hat der "Sieg"-Gesang der Fußballfans?

3 Antworten

Der Sieg Hochruf soll Freude und Glück für 1000 Jahre bringen. Ursprünglich wurde das Wort, aus dem germanischen Segez, zur Ehrung der Krieger verwendet.

guitschee  20.10.2019, 16:48

Das ist nicht das, was beim Fußball passiert.

Dieses "bamm - bamm -- bammbabababamm" ist abgeleitet vom Song Car Wash. Ersetze das "beep" in den ersten ca. 45 Sekunden des Songs mit "Sieg", dann hast du es exakt. Der Stadiongesang kam auf, nachdem das 1976 ein Hit wurde.

https://youtu.be/eB0aROCl530

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass das einen konkreten und nachweisbaren Ursprung hat.

Das ist jetzt so einfach gestrickt, sag ich mal, dass da jeder drauf kommen könnte. Auch parallel und alleine.

Trommeln als Takt, gibt es vermutlich schon ungefähr so lange, wie die Menschheit. Das ist davon abgewandelt.