Welchen Unterschied seht ihr in "helfen" und "unterstützen"?

6 Antworten

Unterstützen ist mehr Hilfe zur Selbsthilfe, kann auch in Geld sein oder in Rat sein. Man stützt jemanden wohlwollend, bis er es wieder oder überhaupt mal alleine was kann.

Helfen kann auch Abnehmen der Sache und Bevormunden heissen, kann auch zusammen tun heissen. Helfen macht den Anderen eher klein und eben hilfebedürftig und dumm. Helfen kann auch so herablassend sein von oben herab. Helfen kann richtig ekelhaft und bevormundend sein. Es kommt darauf an.

Man kann beide Begriffe synonym verwenden, man kann aber auch nach Unterscheidungen suchen.

Ich würde sagen der Arzt hilft (im besten Fall), indem er z.B. eine notwendige OP durchführt oder ein Medikament verschreibt. Das kann ich nicht selber. Da brauche ich die Hilfe von außen.

Bei der Unterstützung bekommt man Hilfe, die vielleicht nicht unbedingt notwendig ist, aber die es leichter macht und wodurch das Problem oder die Aufgabe schneller zu lösen ist. Also wortwörtlich bietet sich eine andere Person als Stütze an. Wenn man gehbehindert ist, dann geht es mit einer Stütze schneller und leichter voran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

"Untestützen" heißt für mich, dass die Person es notfalls auch alleine geschafft hätte.

Picea007xyz  19.01.2021, 15:33

das bringt auf die Dauer dann mehr. man muss ja alles am ende alleine schaffen im leben.

Helfen ist für mich ein Akt bei dem beide gleichzeitig etwas zusammen machen, und wo der der Hilfe sucht vorher nach Hilfe fragt.

Unterstützen ist für mich, wenn man vor schwierigen Entscheidungen oder Lebensabschnitten steht und hinter dem jenigen steht ohne das dieser fragen muss.

Helfen unterstützt.

Unterstützung hilft.

Beides Liebe. Das eine ist die Eigenschaft vom anderen.