Welchen Transistor muss ich verwenden?

schaltung - (Technik, Technologie, Elektronik)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Bild ist leider so klein, das man hier nichts lesen kann, aber ich nehme an, das der Transistor hier nur in einer Schalt-Funktion gebraucht wird, Hier dürftest du neben demn angegebenen BC 547 oohne auf die Verstärkungs-Klase achten zu müsen praktisch jeden NPN-Kleinsignal-Universaltransistor verwenden können. Dieses A, B, C ist nur innerhalb einer analogen Verstärkerschaltung von Belang.

Du kannst (unter beachtung der Pin-Belegung irgend einen aus dieser Auswahl z.B.

BC 107, BC 108, BC 109,

BC 147, BC148, BC 149,

BC 171, BC 172, BC 173,

BC 182, BC 103, BC 184,

BC 207, BC 208, BC 209,

BC 237, BC 238, BC 239,

BC 317, BC 318, BC 319,

BC 347, BC 348, BC 349,

BC 382, BC 383, BC 384,

BC 407, BC 408, BC 409,

BC 547, BC 548, BC 549,

BC582, BC583, BC 584  und etliche ähnliche verwenden.

Als noch mehr Schaltungen mit diskreten Halbleitern aufgebaur wurden, gab es eine Zeitschrift, die regelmäßig solche Schaltungen zum Nachbau veröffentlichte. Dort wurden solche Transistoren, bei denen man praktisch blind in die Bastelkiste greifen konnte einfach nur "TUN" für NPN-Universaltransistor geschrieben, und von Zeit zu Zeit veröffentlichten die eine ziemlich lange Liste, nicht nur mit BC... sondern auch SC... (aus der DDR) 2N... Amerikanischer und 2SC...-Transistoren Japanischer Hersteller

Könntest du das Bild nochmal mit ner höheren Auflösung hochladen? Aber allgemein hin, würde ich den C nehmen. Der einzige Unterschied zwischen A,B und C ist nur der Verstärkungsfaktor. Und wenn der als Schalttransistor eingesetzt wird, ist mehr mehr besser.

C steht wenn ich mich nicht irre für 500. Also mit einem Milliampere Basisstrom, bekommst du 500mA Emitter-Kollektorstrom

bei der öße des Bildes, hättest du auch gar keins posten brauchen...

also, poste bitte nochmals ein vernünftiges Bild oder suche deinen Transistor selbst...

und noch eines wäre wichtig - wieviel Strom soll denn fließen, der BC 547 hält nämlich nur 100 mA aus...

A, B oder C sagen nur etwas über die Stromverstärkung aus...