welchen teil der erziehung übernimmt die schule?

2 Antworten

Den Teil, in dem es um die Gehorsamkeit geht.

Ergänzung: Meistens sind es die ersten Artikel des Schulgesetzes eines Bundeslandes, in dem geschrieben steht, worum es in der Erziehung der Schüler geht. Oft gibt es aber einen Widerspruch zwischen dem, was geschrieben steht und dem, was praktiziert wird.

Mein erste Satz kommt nicht von Ungefähr.

Gruß Matti

Die Schule sollte gar keine Erziehung übernehmen. Das ist und bleibt etwas, was den Eltern zusteht.

Lehrer sollten den Schülern bestimmte Werte vermitteln oder erklären, aber nicht erziehen.