Welchen Stellenwert hat das jw.org - Logo?

Verleihung eines Taperkeitsordens - (Logo, Zeugen Jehovas, Erkennungsmerkmal)

2 Antworten

Hi, die Seite jw.Org und die Marke sind geschützt. Dennoch machen viele Gebrauch davon, den Namen der Webseite zu kommerziellen Zwecken zu missbrauchen.

Dabei steht unter Nutzungsbedingungen:

Es ist nicht gestattet:

Diese Website oder Bildmaterial, elektronische Publikationen, Grafiken, Marken, Musik, Fotos, Texte oder Videos davon in Verbindung mit Marketingzwecken zu nutzen.

https://www.jw.org/de/nutzungsbedingungen/#link1

LG

HerrVonRibbeck  10.10.2016, 17:34

Hallo Mpischi,

meine Frage an Dich lautet: ist dann der Erwerb diverser Devotionalien offiziell untersagt sowie das Tragen von org Krawatten, Krawattennadeln, Manschettenknöpfen, Ohrringen, Armbändern und Ketten? Dürfen Schreibblöcke, Kugelschreiber, Buch-Schutzhüllen, Schirme, Taschen usw. mit org Aufdruck Verwendung finden?

Wenn die Verkäufer sich hierbei nicht legal bewegen, so tun es die Käufer dann ja auch nicht?

Oder gibt es eine offizielle Bezugsquelle bzw. ein lizensiertes Trademark Merchandising?

Mpischi  10.10.2016, 19:34
@HerrVonRibbeck

Hallo HerrVonRibbeck,
Es sind keine Devotionalien, JW.ORG ist einfach nur unsere Webseite. Weder verehren wir JW.ORG noch beten wir JW.ORG an, und schon gar nicht brauchen wir JW.ORG als Gegenstand zum Gebet.

Wenn unter Nutzungsbedingungen drin steht das es nicht erlaubt ist: Diese Website oder Bildmaterial, elektronische Publikationen, Grafiken, Marken, Musik, Fotos, Texte oder Videos davon in Verbindung mit Marketingzwecken zu nutzen, dann gibt es doch wohl auch keine lizensiertes Trademark Merchandising.

LG

telemann2000
Beitragsersteller
@Mpischi

Dann kannst du mir ja bestimmt sagen, warum deine schwester vor dem Präsidenten der Vereinigten Staaten einen jw.org Sticker trug, wenn doch das nur ein einfaches Logo ist.

Kannst du dir vorstellen, dass das jemand macht, würde es sich lediglich um eine einfache Webseite wie jede andere auch handeln?

Mpischi  12.10.2016, 10:14
@telemann2000

Warum tragen Politiker das Logo ihrer Partei? Weil sie darauf aufmerksam machen wollen. Und genau das gleiche hatte sie vor.

LG

Mpischi  12.10.2016, 11:22
@Mpischi

Und Aufmerksamkeit hat sie ja erreicht, denn sonst würdet ihr euch ja nicht den Kopf darüber zerreißen warum Sie das Logo trägt bzw. was es mit dem Logo auf sich hat.

Es wird viele geben die sich den ein Kopf darüber gemacht haben was JW.ORG ist. Und wenn man auf die Webseite geht steht dort "Jehovas Zeugen". Einfacher kann man kein Zeugnis geben.

Du schreibst das wir eine Webseite wie jede andere haben. Nein das haben wir bestimmt nicht. Wir heben uns dadurch ab, dass JW.ORG in mehr als 800 Sprachen verfügbar ist. Man muss kein Zeuge Jehovas sein um die Bibel in der eigenen Sprache lesen zu dürfen.
Für jeden Alters und für jede Lebenslage ist etwas dabei.

Aber ich habe eine Frage an euch: Seit ihr zu viel auf Bruderinfo unterwegs? Denn gerade da wird dieses Thema ja heiß Diskutiert, mit den ungeheuerlichsten Methoden welchen Stellenwert JW.ORG hat, Und komischerweise kommt mein Vater der Ausgeschlossen ist mit den selben Fragen und Vorwürfen.

Wäre es nicht besser sich an die Betreiber der Webseite zu wenden wenn man fragen zu den Stellenwert hat? Ich gehe ja auch nicht zum Metzger wenn ich was über Elektrizität wissen will.

In dem Sinne schönen Tag allen

telemann2000
Beitragsersteller
@Mpischi

das Problem ist, die Betreiber der Webseite aka WTG halten sich mit Auskünften ziemlich bedeckt .....

telemann2000
Beitragsersteller
@Mpischi

ist das wirklich notwendig?

Sollte ein Christ nicht über seinen  Herrn und Meister Jesus Christus sprechen, anstatt mit einem Logo auf eine Webseite aufmerksam zu machen, die eher selten das Thema Jesus Christus aufgreift?

Mpischi  12.10.2016, 21:56
@telemann2000

Hi,

Selten? Das erste was mir entgegen kommt wenn ich JW.ORG aufrufe ist: hat Jesus wirklich gelebt? Selbst wenn ich die Suche benutze, werden mir 1279 Seiten angezeigt die sich mit Jesus beschäftigen. Hinzu kommen die zahlreichen Publikationen, die Kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

In jeder Publikation wird über Jesus geschrieben oder er wird Zitiert.

Auch wenn wir an Jehova unseren Schöpfer glauben ist Jesus als sein Sohn nicht weniger wichtig. Ihm sind wir ewig, für das Opfer was er uns gab, von Herzen Dankbar.

Lg

telemann2000
Beitragsersteller
@Mpischi

wenn das so ist, warum tragen Jehovas Zeugen nicht einen Sticker mit der Aufschrift 'Jesus liebt dich'?

telemann2000
Beitragsersteller
@telemann2000

wie bringst du IHM eigentlich deine Dankbarkeit zum Ausdruck? Hast du dich bei ihm schon einmal PERSÖNLICH bedankt?

Mpischi  12.10.2016, 22:19
@telemann2000

In dem ich ihm mit allen ihm Nachfolge was er geboten hat Matthäus 28:19u.20 Macht Jünger aus allen Nationen.

Mpischi  12.10.2016, 22:23
@Mpischi

Ich bin Jehova unserem Gott dafür Dankbar das er seinen einzig gezeugten Sohn für uns gab. Und ja das sage ich Ihm Persönlich jeden Tag im Gebet

telemann2000
Beitragsersteller
@Mpischi

Und das ist deiner Meinung nach ausreichend? Spricht die Bibel nicht davon, dass wir Zuneigung zu Christus haben sollen?

Glaubst du wirklich, das mit Zuneigung lediglich das Befolgen der Gebote gemeint ist? Versteht man nicht vielmehr ein inniges Verhältnis darunter?

Wenn es um das Befolgen von irgendwelchen Geboten oder Gesetzen geht, tun die meisten Menschen das auch. Haben sie aber deswegen auch automatisch Zuneigung zu demjenigen, der ihnen das gebietet?

Mpischi  12.10.2016, 23:31
@telemann2000

Ich halte mich an die Lehren und das Beispiel von Jesus Christus. Ich erkenne ihn als unseren Erlöser und als Sohn Gottes an (Math.20:28 ; Apostelg.5:31) Ich glaube an Jesus, der sagte: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich“(Joh. 14:6) Ich glaube an ihn in seiner Stellung als König (Off.11:5) . Johannes 14:28n NEÜ:

Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen,

dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.

Damit macht er klar das er nicht der allmächtige Gott ist. Und darum bete ich Ihn nicht an.

telemann2000
Beitragsersteller
@Mpischi

Ich habe den Begriff der Anbetung kein einziges Mal erwähnt. 'Zuneigung' sehr wohl. Wer sagt dir, dass 'Zuneigung'  und 'Anbetung' Synonyme sind?

Schau dir bitte mal den 2. Korintherbrief an. Dort bittet Paulus Jesus Christus drei mal inständig und sein Herr antwortet ihm.

Würdest du das als einen Akt der Anbetung bezeichnen?

Noch einen anderen Gedanken. Bei wem würdest du dich eher persönlich bedanken? Bei deinem Lebensretter der sich unter Lebensgefahr eingesetzt hat um dich zu retten oder eher dem Institut von dem er den Auftrag erhielt?

OhNobody  03.12.2016, 23:16
@telemann2000

telemann,

nachdem ich Deine Einlassungen hier ausgewertet habe, komme ich zu demselben Schluss, zu dem auch unser König Jesus Christus kam, als er noch auf der Erde predigte:

"Wer Ohren hat, höre zu. 16 Mit wem soll ich diese Generation vergleichen? Sie ist kleinen Kindern gleich, die auf den Marktplätzen sitzen und ihren Spielgefährten zurufen, 17 indem sie sagen: ‚Wir haben euch auf der Flöte vorgespielt, doch ihr habt nicht getanzt; wir haben gewehklagt, doch ihr habt euch nicht vor Leid geschlagen.‘ 18 Ebenso kam Johạnnes, aß nicht und trank nicht, doch sagen die Leute: ‚Er hat einen Dämon‘; 19 es kam der Menschensohn, der aß und trank, dennoch sagen die Leute: ‚Siehe! Ein Mensch, der ein Fresser ist und dem Weintrinken ergeben, ein Freund von Steuereinnehmern und Sündern.‘ Dennoch erweist sich die Weisheit durch ihre Werke als gerecht.“ (Mat. 11:15-19)

telemann2000
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Würden dann die Logo an den Außenwänden der Konigreichssäle auch in diese Kategorie fallen?

Mpischi  09.10.2016, 17:49
@telemann2000

Hallo Telemann, nein fallen die nicht, da sie ja an den Königreichsällen hängen und zu uns gehören wird es ja nicht als kommerziellen Zweck verwendet.

telemann2000
Beitragsersteller
@Mpischi

Heißt das, die werden kostenlos von der WTG zur Verfügung gestellt?

Mpischi  10.10.2016, 08:33
@telemann2000

Hallo telemann2000, für den Saal und die Kongressstätten ja.

Jw.org ist ein Hinweis zu unserer Webseite. Jeder kann sie für private Zwecke nutzen, aber bei Kommerziellen Handlungen hört dies auf. Und nein die WTG macht damit kein Geld.

eidarum  10.10.2016, 10:10
@Mpischi

Mpischi, glaubst du echt, dass die WTG nicht allergrößtes Interesse daran hat, dass das blau-weiße Logo auf alle nur mögliche Art und Weise für sie gewinnträchtig vermarktet wird? Sie selbst treibt doch zur fast anbetenden Verehrung von jw.org!!! WEnn die Vermarktung ohne Zustimmung der WTG passierte, hätte sie längst gerichtliche Schritte unternommen (ist doch mittlerweile sehr bewandert in Prozessführungen!). Ein Verbot ihrerseits, diese "Heiligenartikel" zu kaufen - und kein ZJ würde es wagen, Jw.org bestückte Torte, Kekse...zu essen, Kleidung (Babybodys...) damit zu bedrucken, sich schon auf Frühstückstrinkbechern sich die Heiligkeit von jw.org ins Gedächtnis zu trichtern....Die WTG macht damit kein Geld? Die WGT erhalte dir deinen gehorsamsen Glauben an sie, damit sie weiter unbehelligt lügen und scheffeln kann.

Mpischi  10.10.2016, 13:02
@eidarum

Jw.org ist und bleibt eine Webseite. Auf dieser Webseite werden weder Teile Angeboten noch verkauft. Alles was im Internet zu finden ist, kommt von Privaten Verkäufern und hat rein garnichts mit der WTG zu tun. Auch rechtliche Schritte werden eingeleitet, sehr schön zu sehen bei etsy.com wo ein Anbieter nach einandere die waren aus dem Sortiment nimmt.

Ich denke das Logo soll nur auf die Website aufmerksam machen...

telemann2000
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Kannst du dir wirklich vorstellen, dass jemand auch vor dem Präsidenten der Vereinigten Staaten lediglich Werbung für eine Webseite machen möchte?

Oder steckt vielleicht nicht dich mehr dahinter?