Welchen Song würdet ihr für ein Referat in der Schule nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Im Ascheregen von Casper 67%
Rollender Stein von Sido 25%
Sterne von Sido 8%
Wald von Marteria 0%
Denk an dich von Marteria & Casper 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Ascheregen von Casper

Ist eine schwere Entscheidung weil einfach alle Songs unglaublich gut sind.

Was diesen Song aber am besten macht, ist die Lyrik von Casper. Musikalisch ist der Song vielleicht nicht der beste, aber dafür kann kaum jemand Casper das Wasser reichen wenn es um Sprache und Lyrik geht. Da kannst du richtig viel mit machen. Analysieren, interpretieren, deuten, etc. Gibt wenige Künstler, die so einen Wortschatz und so eine Tiefe in ihren Songs haben.

Was mich nur wundert, warum ausgerechnet Im Ascheregen? Ich meine, das ist ein richtig guter Song, allerdings gibt es noch viele weitere Songs von Casper, die ich für noch viel besser halte was den Inhalt betrifft :)

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Taube08
Beitragsersteller

Ich finde der hört sich sehr toll an hast du denn noch einen anderen Vorschlag

erikbhrdt  19.04.2023, 18:26
@Taube08

Ja vom Sound her ist der Song wirklich super. Inhaltlich auch, keine Frage. Es kommt aber drauf an was wichtiger ist für das Referat. Der musikalische Aspekt oder der lyrische und die Betonungen/Flow etc.?

An Lyrik finde ich bieten diese Songs ziemlich viel und ziemlich gutes:

  • Flackern, Flimmern
  • Michael X
  • Zwiebel & Mett
  • Das Bisschen Regen
  • Billie Jo
Im Ascheregen von Casper

ich feier zwar die stimme von casper nicht so aber für ein referat kannst du eine menge rausnehmen da casper oft lyrische stilmittel verwendet und einfach starke texte schreibt. ich finde zwar persönlich dass es tracks von casper gibt wo er sprachlich noch mehr hergibt aber mit "im ascheregen" hast du auf jeden fall genug futter :)

der song ascheregen steht für einen neubeginn/ neustart und ergibt mit den vorigen tracks auf dem album eine stringente geschcihte.

Im Ascheregen von Casper

Ist sogar aktuell mein Klingelton 😅

Taube08
Beitragsersteller

Ist ja auch ein schönes Lied

Im Ascheregen von Casper

Wenn dann Casper irgendwas

Je nach Referat Thema. Aber warum ein Song bei einem Referat?

Taube08
Beitragsersteller

Wir sollen einen Song analysieren in Musik