Welchen Sinn hat es eigentlich das Greta Thunberg jetzt die Ukraine besucht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bringt in erster Linie Aufmerksamkeit für Selenskyj, nachdem die große Offensive doch nicht so läuft wie geplant, kann er sich positiv und westlich darstellen um seine Geldgeber bei Laune zu halten.

Für Greta ist das noch mal die Möglichkeit auf einer internationalen Bühne zu stehen.

Unterm Strich ist das also eine Marketingmaßnahme zum beiderseitigen Vorteil.

verreisterNutzer  02.07.2023, 13:45

Mit einer internationalen Arbeitsgruppe ist sie in die Ukraine gereist. Dass der Fragesteller nur auf Greta reflektiert ist eine andere Sache. Auch die schwedische ehemalige Vizeregierungschefin Margot Wallström, die irische Ex-Präsidentin Mary Robinson und die finnische Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Heidi Hautala gehörten neben Fachleuten der Gruppe an. Sie soll auch die Umwelt-Schäden dokumentieren. Dass dies nur eine Markentignmaßnahme war ist lediglich eine Unterstellung ohne irgendwelche belegebaren fakten.

Hab ich irgend etwas verpasst ...oder was will sie jetzt ausrichten dort ?

Allerdings hat er etwas verpasst - ganz schlicht, sich etwas zu informieren.

tryanswer  02.07.2023, 14:01
@verreisterNutzer
Sie soll auch die Umwelt-Schäden dokumentieren.

Was qualifiziert Greta Thunberg dazu irgendwelche Umweltschäden aufzunehmen? Etwa ihr Doktortitel in Ökosystemmanagement oder ihre praktische Erfahrung in analytischer Chemie?

Natürlich geht es bei ihrem Besuch darum Aufmerksamkeit zu generieren.

verreisterNutzer  02.07.2023, 14:36
@tryanswer

Und was qualifiziert Vizeregierungschefin Margot Wallström, die irische Ex-Präsidentin Mary Robinson und die finnische Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Heidi Hautala dazu?

Sie sind mit einer Arbeitsgruppe gereist.

Du hast aber geschrieben:

Unterm Strich ist das also eine Marketingmaßnahme zum beiderseitigen Vorteil.
Natürlich geht es bei ihrem Besuch darum Aufmerksamkeit zu generieren.

Als ob Marketing und nur dies das Ziel von Thunberg war.

Und wieso ist dir denn so klar, dass ihr nur um Aufmerksamkeit geht?

tryanswer  02.07.2023, 15:07
@verreisterNutzer

Ganz einfach, Greta Thunberg hat keinerlei Expertise in irgend etwas. Darüber hinaus hat sie auch kein politisches Mandat. Sie war und ist lediglich das Aushängeschild politischer Interessen.

Da es bei ihr nun nicht um Inhalte geht bzw. gehen kann bleiben nur noch Aufmerksamkeit oder ein privater Urlaub. Damit mag ich jetzt falsch liegen, aber letzteres scheint mir nicht der Fall zu sein.

verreisterNutzer  02.07.2023, 21:33
@tryanswer
  Sie war und ist lediglich das Aushängeschild politischer Interessen.

Ok. Wenn auch du wie viele Queerdenker und Weltverschwörungsgläubige der Meinung bist, sie sei Marionette irgendwelcher geheimnisvoller Eliten, dann verstehe ich dich jetzt.

tryanswer  02.07.2023, 21:42
@verreisterNutzer
  1. Ich bin kein Querdenker und 2. ich glaube nicht an geheimnisvolle Eliten.

Aber glaubst du allen ernstes, daß ein random Mädchen, welches eine fixe Idee hat direkt zur UN eingeladen wird. Natürlich wird sie instrumentalisiert. Da ist ja auch nichts bei, die Eine gibt Beauty-Tipps auf youtube, die Andere erzählt etwas über den Klimawandel. Beides ist am Ende jedoch eine Verkaufsmasche und um in dem Geschäft am Ball zu bleiben muß man Aufmerksamkeit generieren.

verreisterNutzer  02.07.2023, 21:53
@tryanswer
Ich bin kein Querdenker und 2. ich glaube nicht an geheimnisvolle Eliten.
Natürlich wird sie instrumentalisiert

Von wem dann?

tryanswer  02.07.2023, 22:01
@verreisterNutzer

Von den Leuten, die das Thema Klimawandel puschen wollen. Das sind Politiker aber auch Teile der Industrie. Das ist aber kein Geheimnis, sondern ganz offen deren politische Agenda bzw. deren Geschäftsmodell. Google bspw. mal "Ingmar Rentzhog", einer der Investoren hinter Greta.

tryanswer  02.07.2023, 22:42
@verreisterNutzer

In den Artikeln sind doch ausreichend Namen aus Wirtschaft und Wissenschaft aufgeführt. All diese Leute haben jedoch keine öffentliche Reichweite und genau da kommt Greta ins Spiel.

verreisterNutzer  02.07.2023, 23:38
@tryanswer

Eh, das ist dein Argument der Istrumentalisierung? Ein Vorkommen von Namen in Artikeln? Demnach könntest du alle einigermassen bekannten Menschen als instrumentalisiert ansehen.

Ich hätte sowas wie ein unterstützendes Argument deiner Behauptung erwartet

tryanswer  02.07.2023, 23:44
@verreisterNutzer
Demnach könntest du alle einigermassen bekannten Menschen als instrumentalisiert ansehen.

Genau das tue ich auch sofern sie etwas promoten und dabei von anderen unterstützt werden. Denn - und darin liegt der Kern - diese Unterstützung gibt es nicht zum Nulltarif.

verreisterNutzer  02.07.2023, 23:48
@tryanswer

Was auch immer du meinst - ein unterstützendes Argument deiner Behauptung ist das nicht. Daran happert's.

tryanswer  02.07.2023, 23:52
@verreisterNutzer

Ich wüßte nicht, wo ein Argument nötig wäre. Es ist doch offensichtlich, das Mädel kann nichts, und damit sind die Gründe für ihren Besuch in der Ukraine - wie bereits beschrieben - sehr überschaubar.

Was aus ihrer Sicht der Sinn ist, ist mir nicht bekannt.

Aber es ist eindeutig, dass jede Verlängerung des Krieges es schwerer macht, den Klimawandel in Schranken zu halten. Da wird sie vermutlich zu verstehen suchen, weshalb das der politischen Führung irrelevant erscheint und versuchen wollen, einen Weg aus dem Dilemma zu finden.

Vielleicht gibt es aber auch einen Druck innerhalb der Klimaschutzbewegung, dass sie unbedingt auch im Zusammenhang mit der Ukraine Schlagzeilen machen soll, weil da viele finden, dass die Klimakrise wegen des Krieges zu sehr aus dem Blick gerät.

"Zur Erfassung der durch den russischen Angriffskrieg verursachten Umweltschäden ist die schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg gemeinsam mit einer internationalen Arbeitsgruppe in die Ukraine gereist. "Wir brauchen Ihre professionelle Hilfe", sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, der die Gruppe am Donnerstag in Kiew empfing. Er wies vor allem auf die schlimmen Verwüstungen im südlichen Gebiet Cherson hin, die durch die Zerstörung des Kachowka-Staudamms und darauf folgende Hochwasser seit Anfang Juni verursacht wurden.

"Ich denke nicht, dass die Reaktion der Welt auf diesen Ökozid ausreichend war", sagte Thunberg ukrainischen Medien zufolge. "Ich denke nicht, dass irgendeine Reaktion ausreichend sein kann. Denn es gibt einfach keine Worte, um diese Brutalität zu beschreiben." Selenskyj berichtete zudem von Problemen bei der Trink- und Nutzwasserversorgung in Cherson und im angrenzenden Gebiet Mykolajiw. Geschädigt seien zudem der Agrarsektor und die biologische Vielfalt der Region.

Der Umwelt-Arbeitsgruppe gehörten zudem die schwedische Ex-Vizeregierungschefin Margot Wallström, die irische Ex-Präsidentin Mary Robinson und die finnische Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Heidi Hautala, an. Die Arbeit der Gruppe soll dazu beitragen, Russland zu einer Kompensation der durch den Einmarsch vor mehr als 16 Monaten verursachten Schäden zu zwingen."

das ist so ungefähr wie wenn ich meine alte Oma besuche:

sie weint mir die Ohren voll mit ihren körperlichen Beschwerden, ich kann ihr leider nicht helfen

ich weine ihr die Ohren voll, weil ich mal wieder pleite bin, sie hat aber auch kein Geld

außer dass ich mich wieder mal blicken ließ, habe ich mit meiner Fahrt zur Oma und wieder nach Hause ergebnislos und sinnlos CO² in die Luft gepustet (bzw. mein altes Auto war das)

Welchen Sinn hat es eigentlich, dass ich jetzt die Ukraine besuche? Die Ukraine ist immer eine Reise wert. Offenbar eine weitere Gelegenheit, auch andere Politiker zu treffen und ihnen ins Gewissen zu reden.