Welchen Sinn hat es die Hess-Papiere bis zum Jahre 2017 unter Verschluss zu halten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die britische Regierung natürlich. Man kann über die Gründe mutmaßen. Offensichtlich sind die Inhalte der Hess Papiere dergestalt, daß sie selbst heute noch politisch brisant sein könnten. Wahrscheinlich werden sie länger als 2017 unter Verschluß gehalten. Allgemein kann unverbindlich vermutet werden, was ja auf der Hand liegt: ein Zusammenhang zwischen HitIer (sein Friedensappell an England 19.07.1940) und Churchill, ein Friedensangebot weitreichender Art, das ausgeschlagen wurde - Ausweitung des Kriieges mit all seinen Folgen (Verlust der britischen Kolonien, Verlust seiner Weltmachtstellung, britischer Anteil am Weltkrieg). Wie gesagt, Vermutungen. Denn: gewichtige Gründe müssen es schon sein. Gruß Omond

osmond  06.11.2011, 22:58

Hi, ich vergaß - was dazu paßt: Gorbatschow wollte seinerzeit Hess freilassen, um humanitäre Maßnahmen zu beschließen. Kurz bevor die SU die Leitung im Spandauer Kriegsverbrechergefängnis (einziger Insasse, der seit 1940 ununterbrochen in Haft befindliche Greis R. Hess) übernehmen konnte, wurde Rudolph Hess mit einem 1 Meter langen Elektrokabel selbsermordet. Diese Selbstermordung verhinderte zumindest, daß Hess hätte Aussagen machen können, in Freiheit. Aus Protest hat die SU dann die Todesakte von R. Hess nicht mitunterzeichnet. lgO http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13522165.html

MONSTERRATTE  07.11.2011, 23:29
@PatrickLassan

Hallo "osmond " Wohw wat is dat in Ding !

Diese deine Neudeutsche Wortschöpfung " Selbstermordung " lässt mich in tiefster Ehrfurcht vor dir und deiner Geistesgröße und Einfallsreichtum in Ehrfurcht verharren.

Leider habe ich keine Möglichkeit , dich für den Literatur und Linguistik Nobelpreis vorzuschlagen - mein tiefstes Bedauern ist dir aber Gewiss . Ich habe so eben mit der bayrischen "Karl Valentin Gesellschaft " telefoniert , und diesen Beitrag für den "Karl Valentin Preis " der Stadt München vorgeschlagen . Ich darf dir mitteilen , dass du große Chancen hast den "Karl Valentin Preis 2012 " zu erhalten . Eine schriftliche Benachrichtigung und Einladung wird dir in den nächsten Tagen zu geschickt .

Mit freundlichen Grüßen deine "Monsterratte "

riara  08.11.2011, 00:29
@osmond :-))

Das Martin Allen seit Jahren als Geschichtsrevisionist und Dokumentenfälscher bekannt ist, dürfte den meisten geschichtsinteressierten Menschen bekannt sein. In rechtsextremistischen Kreisen ist er natürlich populär:

http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Allen

N-TV ist mehrmalig mit solchen abstrusen Beiträgen aufgefallen, schon deshalb verbietet sich der Konsum Ihres Programms, dass z.T. aus höchst fragwürdigen Quellen besteht. Wer es trotzdem glaubt, dem ist nicht zu helfen...

Mehr hast Du nicht drauf? Oswald, solche ollen Kamellen kannst Du doch einem Historiker nicht auftischen, zumal die ganze Welt weis, dass der Gröfaz nie einen Frieden erlaubt hätte. Göbbels schreibt bereits zum Beginn der Operation 'Barbarossa' in sein Tagebuch, dass dieser Krieg gewonnen werden müsse, weil bei einer Niederlage die völlige Zerstörung Deutschlands unabdingbar wäre. Völlige Zerstörung war selbst den Russen als Strafe zu groß, aber es zeigt das Schuldbewusstsein führender Nazis mehr als deutlich, der Hauptgrund für den Flug von Heß, der war, wie viele Nazis eh ein wenig krank im Kopf...

riara  07.11.2011, 10:08

Der übliche Osmund zu diesem Themenkreis...:-)

Es gab kein Friedensangebot an die Briten, der Flug Heß nach Schottland ist - nach Meinung aller führenden Historiker - eine Einzeltat der verwirrten 'rechten Hand' des Führers gewesen. Auch wollte sich dieser nicht mit Churchill sondern mit dessen Gegner und Führer einer Friedensinitiative Douglas Douglas-Hamilton, 14. Duke of Hamilton treffen. Da kann ich keine Verschwörung oder eine besondere Friedenslust der Nazis rauslesen, Heß sah den 2-Fronten-Krieg mit dem Vereinigten Königreich als 'Gefahr für die weiße Rasse', da muss man dann keine Verschwörung bemühen, der arme Heß dürfte schon 1940 von geistiger Umnachtung beeinträchtigt gewesen sein...

Die Akten wurden - nach seinem Tod - für 30 Jahre weggesperrt, ein durchaus übliches Verfahren für persöhnliche Aufzeichnungen und Gerichtsakten, sofern der Betroffende das nicht anders geregelt hatte - hatte er nicht - wird so etwas ganz automatisch geregelt. Darin wieder eine Verschwörung auszumachen, passiert eigentlich nur unseren Brüdern und Schwestern aus dem Rechten Lager...gell Oswald...:-O

Ob der Heß nun Selbstmord begangen hat oder nicht, kann man wirklich nicht mit Bestimmtheit sagen, nur frage ich mich was ein alter Mann mit über 90 der mehr als 40 Jahre im Knast saß noch hätte aussagen können? Hätte es belastende Informationen gegen die Briten oder Russen gegeben, wäre die Gegenseite doch irgendwann damit rausgekommen, bis zum Tod Heß herrschte doch der Kalte Krieg und die ehemaligen Alliierten hatten uneingeschränkten Zugriff auf den Häftling...

Glaubt dem Osmund nicht, die Geschichte Heß und der Nazis ist weitestgehend erzählt und durchleuchtet. Zu dem Thema empfehle ich die hervorragende Werke von Ian Kershaw...

Gabi40  07.11.2011, 19:12
@riara

Der Community-Name Kershaw läßt vermuten, daß Sie wohl kein Deutscher sind? Dann scheinen Sie wohl ein anglo-amerikanischer Trittbrettfahrer zu sein, der sich der sog. political-correctness anpasst um sich Bonuspunkte zu beschaffen? Bei derart mangelhaften Kenntnissen der wahren Deutschen Geschichte lohnt es sicherlich nicht, über faktisch belegte, jedoch von den politischen Marionetten geleugnete Wahrheiten zu diskutieren! Bitte nicht böse sein, aber das mußte einfach mal raus!

riara  07.11.2011, 20:42
@Gabi40

Nein...Gabi40 kommt auch noch aus der revanchistischen Ecke raus...:-0

Erstmal bin ich Preuße und habe mich einfachen Deutschen erstmal nicht zu erklären, während wir in Preußen die Wissenschaft und Forschung angekurbelt haben, kam aus dem südlichen Deutschland und dem kaiserlichen Österreich der Pöbel ins weltoffene Berlin und machte alles kaputt, am Ende wurde nicht etwa Bayern oder Österreich aufgelöst, sondern Preußen, eine Tatsache an der ich immer noch zu knabbern habe...:-)

Wer Ian Kershaw nicht kennt, sollte sich über das 3. Reich überhaupt nicht äußern, denn seine Werke gehören - neben anderen - zur Standardliteratur...

Ich bin aber gerne bereit mich mit euch auf einen Disput einzulassen - und mit jedem anderen! - bei entsprechenden Quellenangaben und Fachkenntnis macht das auch Spaß, ist es nicht vorhanden erspart mir bitte den Versuch...bitte auch nicht böheeese werden...:-)

riara  08.11.2011, 00:01
@osmond

Ja...was anderes fällt Dir dazu natürlich nicht ein...amüsant...:-)

Gabi40  07.11.2011, 19:14

Besser und vor allem lückenloser kann man zu diesem Thema nicht mehr antworten. Du bist mir zuvor gekommen! DH dafür!

Wolli1960  07.11.2011, 22:35
@Gabi40

Den Selbstmord zweifele ich auch an. Heß war zum Zeitpunkt seines Todes bereits 93 Jahre alt und in seiner Bewegungsfähigkeit - was in dem Alter ja nicht ungewöhnlich ist - stark eingeschränkt. Wie sich ein Mann, der seine Arme kaum noch über die Schulter heben konnte und ohne einen Pfleger auch kaum laufen konnte, mit einem Stromkabel erhängt haben soll, ist mir schleierhaft.

osmond  07.11.2011, 23:13
@Wolli1960

Hi, für "Selbstmord" und Aktensperrung bis 2035 (in Teilen) muß es einen Grund geben. Der gravierender sein muß als der geplante Milzbranderreger (chemische Schädlingsbekämpfung) der Briten gegen Deutschland (Ermordung etwa der Hälfte der dt. Bevölkerung). Denn diese Akten sind schon lange freigegeben. lgO http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Waffe#Gro.C3.9Fbritannien Zitat: Im Laufe von englischen Biowaffenversuchen wurde Gruinard Island, eine unbewohnte Insel im Nordwesten Schottlands, mit Milzbrandsporen verseucht. Die Erreger waren als Reaktion auf die Gerüchte, dass sich biologische Waffen in japanischer/deutscher Entwicklung befänden, für Kampfzwecke getestet und über der ausschließlich von Tieren bewohnten Insel verstreut worden, auf die vorher noch 60 Schafe gebracht worden waren. Nahezu die gesamte Fauna wurde innerhalb eines Tages vollständig vernichtet. Dieses Experiment wurde in Zusammenarbeit mit den USA und Kanada durchgeführt. Großbritannien produzierte im Zweiten Weltkrieg Milzbrand in größeren Mengen als biologische Waffe. Man beabsichtigte die Milzbrandsporen in Tierfutter einzuarbeiten und dieses über landwirtschaftlichen Gebieten in Deutschland abzuwerfen. Die USA entschlossen sich, für England Biowaffen zu produzieren, da England aufgrund der Nähe zu Deutschland als Produktionsstandort zu verwundbar gewesen wäre. 1944 gab die US-Armee eine Million 2-Kilogramm Anthrax-Bomben in Auftrag, die auf Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Aachen und Wilhelmshaven abgeworfen werden sollten. Durch eine Produktionsverzögerung war der Krieg jedoch bereits gewonnen, ehe es soweit kommen konnte. Experten hatten geschätzt, dass bei diesen Bombenanschlägen etwa die Hälfte der jeweiligen Einwohner an Milzbrand sterben würde.

riara  08.11.2011, 00:14
@osmond

Jedem Leser ist anzuraten den von Oswald angegebenen Link vollständig zu lesen, daraus geht hervor, dass alle Kriegsteilnehmer den Einsatz solcher Waffen in Betracht zogen, sich aber wohl angesichts der Folgen im 1. Weltkrieg nicht dazu durchringen konnten. Einzige Ausnahme Japan, der deutsche Verbündete setzte eindeutig u.a. Pesterreger im Krieg gegen China ein...

Die Atom-Bombe hätte uns auch treffen können, nur da hatten wir das Glück, dass das Nazi-Regime und seine - von Kriegsverbrechern durchsetzte - Deutsche Wehrmacht bereits 1944 am Ende Ihrer Schreckensherrschaft angekommen war. Es ist im übrigen völlig unerheblich ob oder wann die Alliierten solche Waffen besaßen oder ob bzw. sie sie einsetzten, was hat das mit Heß und seiner primär blödsinnigen Aktion mit der angeblichen Friedensmission des Gröfaz zu tun?

Nix
breitengrad50  09.11.2011, 12:57

Ich bin eine Art Neuling im Forum und habe mich mit den Latein-Fragmenten befasst; Du scheinst ja ein Schwergewicht zu sein mit tiefsitzendem Kenntnisreichtum. Nun habe ich Probleme mit dem Entschlüsseln, zumal drei Übersetzungsvarianten zutreffen können. Ich will Dich nicht in eine bestimmte Ecke drücken, antworte aber mit "Utinam vates falsus sim!" Zu Deinem Latein Folgendes: Da fehlt das immanente Ebenmaß an Vokalen und Klang, kaum Melodie. Die Syntax ist grausam, die grammatikalische Feder ohne Feingespür. -----Wenn ich mich getäuscht haben sollte, werde ich Asche streuen.

riara  09.11.2011, 13:56
@breitengrad50 :-)

Das sind die osmundischen Erlebnisse, davon habe ich eine ganze Sammlung, er googelt und pastet was Ihm vor die Flinte kommt, da kann man nichts machen...:-))

Die Akten haben einen Besitzer, - das ist Fakt! Er will, er darf , er kann nicht öffnen! Gründe könnten sein = Zeitzeugen werden genannt, Schuldige werden undeutlich (justiziabel nicht verwertbar) aufgelistet, es können eigene Fehler (England, USA, BENELUX) nicht verborgen bleiben. Signalwort ist "Verstimmung". ----- Ich bringe mal einen Vergleich - allerdings nicht mit dieser Bedeutung : Es gibt handgeschriebene Orts-, Kirchen- und Schulchroniken, wo unvorsichtig und voreilig ein Urteil eingetragen wurde, wo Namen genannt w., wo Schuldige, Brandstifter, Verbrecher "entblättert" werden, wo Mutmaßungen, Geflüster, Verdächtigungen konkrete Figuren bekommen. Ein freies Aushändigen dieser Chroniken halte ich für äußerst bedenklich, weil der Dorffrieden gestört wird und manche Verstimmung auftritt. Der Besitzer ist in der Pflicht und muss verantwortlich (perspektivisch richtig) entscheiden. ----- Wird die Geschichtsschreibung einen Gewinn haben? Kann das H-Papier der Wahrheit und Klarheit dienen? Antwort kann/muss der Besitzer geben. Er darf a u c h schweigen....

Wenn es über Dich Aufzeichnungen gibt, also gerichtliche, medizinische oder (wie bei Heß) politisch/historische Informationen, dann werden diese nach dem Tod für 30 Jahre weggeschlossen, sofern Du das nicht z.B. in einem Testament anders regelst oder Deinen Verwandten eine Vollmacht dafür ausstellst. Beides hat der arme Mann nicht geregelt, es ist auch nichts außergewöhnliches aus diesen Akten zu erwarten, vieles findet sich bereits in guten historischen Büchern, andere Dinge hat man zur Genüge während des kalten Krieges in Moskau, Washington und London gesichtet, daraus entstanden keine medialen Bomben, also ist davon auszugehen, dass der Heß-Flug nach Schottland politisch und welthistorisch keine größeren Auswirkungen hatte...

evaness  07.11.2011, 22:01

Den als "armen Mann" zu bezeichnen, klingt mir ein bisschen merkwürdig.

riara  07.11.2011, 23:57
@evaness

...er war ja arm und arm dran sowieso...:-)

Die ganze Bande von Nazis waren Verbrecher, es ist nur zu bedauern, dass man nicht mehr von den Typen einsperrte, der Tod war in diesem Fall eine viel zu sanfte Strafe. Letztendlich aber nur durch alliiertes Recht gedeckelt, unter deutschem Recht wäre Heß längst ein freier Mann gewesen...

Haben wohl die Sieger des Krieges so bestimmt keine Ahnung was wir nicht wissen sollen vielleicht wegen Reparationen...