Welchen Sinn hat ein Rezept für Ibuprofen?

4 Antworten

Weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass 800eer nur auf Rezept ausgegeben werden dürfen. Zwei 400er zu nehmen, ist halt eine Umgehung. Die gesetzliche Regel hat Sinn, weil Ibus keine Lutschestangen sind. Wenn man die Regel umgeht, ist das Eigenverantwortung, gefördert von der Pharmaindustrie, die Geschäfte machen will.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Total sinnlos.

Dass die Kasse das erstattet und man nur zuzahlt. Ansonsten hast du recht. Manchmal sind bei höheren Dosierungen andere Indikationen auf dem Beipackzettel . Die Wirkung ist aber die selbe.

Ja, da hast du recht. Das fragen sich viele...

Die wollen halt verhindern, dass man sich standardmäßig die höchste Dosis kauft und dann mehr einwirft als nötig.

Dadurch, dass 400 mg die Standarddosis ist, nehmen die meisten eben auch nur 400 mg. Oder allenfalls mal zwei.

Wäre 800 mg freiverkäuflich, würden viele wohl oft einfach die ganze nehmen.