Welchen Sinn hat das "Dreckloch" in der Spüle?

spüle - (Haushalt, Küche, putzen)

12 Antworten

Versuch doch mal mit Rohrreiniger, einfach was rein schütten. Oder Natron Pulver rein geben und Essig langsam rauf schütten. Reinigt auch die Abflussrohre von Spüle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Abfluß!
Einfach Abflußreiniger rein und fertig.

Der dient übriges eigentlich dafür, dass das Wasser vom Geschirr, das auf dieser Fläche trocknen soll, ablaufen kann ;)

MissMerlot
Beitragsersteller

Danke,

ich probiere mal Schmodder mit Abflußreiniger zu entfernen. Weiß aber immer noch nicht, warum die das nicht einfach zu bauen, daß man es mit Schraubenzieher öffnen könnte...

OscarWalt  26.09.2012, 17:24
@MissMerlot

Die Schraube hält nur den Abfluß an der Spüle, jede andere Bauweise würde ich mir sehr kompliziert vorstellen, was den Einbau usw. betrifft.

"Dreckloch" ist nicht ganz richtig! Die Schraube hält nur den Ablauf am Becken fest, der dazu dient, das Tropfwasser von der rechten Ablage abzuleiten! Das abzumontieren ist unter der Spüle meist nicht ganz einfach, schon gar, wenn man zwei linke ;-) Hände hat. Auch ist möglich, dass die Dichtung beschädigt wird und der Ablauf dann undicht wird. Es gibt aber so kleine "Flaschenbürsten", mit denen man in das Gitter rein kann zum Säubern, alles weiter unten kann mit Spülmittel und kochendem Wasser gereiniget werden!

wenn du die Schraube löst, dann kannst du das Plastikabflussrohr vom Überlauf abnehmen, dein Dreckloch von unten reinigen und das Rohr, meist ist es Plastik, ebenfalls - vielleicht mit einer Bürste... Achte bitte auf den Dichtungsgummi, den du nach Reinigung nicht vergessen solltest mit anzubringen.

Den Schrank unterhalb der Spüle öffnen, dann sieht man da wie das Rohr vom "Drecklock" rein kommt. wenn du jetzt oben die Schraube öffnest, so kannst du das Rohr von unten her rausnehmen und den Sieb (oder Auffangbehälter oder wie auch immer ;)) komplett reinigen. Ich mach das immer Quartalsweise, ist überhaupt kein Akt.