Welchen Schulabschluss braucht man um Nonne zu werden?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat doch nichts mit dem Schulabschluss zu tun! Nonne ist doch kein Beruf, sondern wohl eher eine Berufung. Jede, die sich zum christlichen Glauben bekennt, kann Nonne werden, wenn sie ihr Leben mit Jesus Christus teilen will. Egal, ob evangelisch oder katholisch. Das gibt es sowohl, als auch. Wobei das bei den evangelischen glaube ich eher Ordensschwester heißt, aber den selben Sinn hat.

polarbaer64  16.03.2011, 16:17

Danke für´s Sternchen :o).

Gar keinen, die Berufung ist wichtig. Da es aber eine Entscheidung für's Leben ist, solltest Du sehr gut darüber nachdenken. Ich nehme an, dass Du nicht selbst Nonne werden willst, sonst wäre evangelisch oder katholisch nicht unwichtig. Bei den Protestanten gibt es übrigens keine Nonnen sondern Diakonissen.

Hier ein Tipp zum Lesen:

http://www.benediktinerinnen-koeln.de/Noviziat.htm

Gar keine. kannst auch auf der Strasse leben. Aber du solltest sehr gläubig sein, sonst wird das wahrscheinlich nichts :)

Es gibt meines Wissens nach keine evangelischen Nonnen, sondern ?Novizinnen o. Diakonissen?...

Ein Abschluß ist keine Vorraussetzung.

Keinen - nur eine entsprechende menschliche Grundeinstellung.

Nonne ist kein "Beruf" sondern eine "Berufung"