Welchen Schulabschluss benötigt man für die Bundeswehr?

7 Antworten

Ich glaub das ist sehr unterschiedlich, je nachdem was du werden willst. ich würd einfach mal die karrierewebsite der Bundeswehr anschauen und da steht das bestimmt oder die haben bestimmt auch ne hotline und sind auch auf allen möglichen Jobmessen und so. Bei uns in Koblenz hat die BW auch im Einkaufscenter so nen stand. Wünsch dir viel glück

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob als Soldat, Maat, Feldwebelanwärter oder Offizier: bei der Bundeswehr hast du mit jedem Schulabschluss die Chance, eine Ausbildung zu starten. Aber auch zivile Ausbildungen in technischen, handwerklichen, medizinischen und kaufmännischen Berufen kannst du bei der Bundeswehr absolvieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den FWD und die Mannschaftslaufbahn wird theoretisch gar kein Schulabschluss benötigt.

In der Folge hängt das von der jeweiligen Laufbahn ab.

Unteroffizierslaufbahn - Hauptschulabschluss

Feldwebellaufbahn - optimal mittlere Reife

Offizierslaufbahn - optimal Abitur

Details über die Voraussetzungen für die einzelnen Laufbahnen kann man den entsprechenden Seiten der Bundeswehr entnehmen.

Tatsächlich kann man mit jeden Abschluss dorthin. Logischerweise kommt man mit einem höheren Abschluss auch weiter. Also mit Abitur kommt man weiter als mit Realschule.

Kommt ganz auf Dein Ziel bei der Bundeswehr an - zum Putzen nicht viel. Als Chef sicher Abi + Studium beim Bund. Aber tu mir bitte einen Gefallen: Bedenke, jeder bei der Bundeswehr muss evtl. ran, kann dann traumatisiert werden, im schlimmsten Falle drauf gehen ... Wäre das eine gute Zukunft für Dich???

ponter  19.08.2024, 07:13

Es gibt diverse Berufe in der freien Wirtschaft, in denen die Wahrscheinlichkeit während der Arbeitszeit zu Schaden zu kommen wesentlich größer ist, als in der Bundeswehr, so bspw als Berufskraftfahrer oder als Dachdecker. Selbst im mittleren Polizeidienst ist diese Wahrscheinlichkeit größer.

Die Auslandseinsätze der Bundeswehr sind rückläufig, Einsätze die ein erhöhtes Gefahrenpotential beinhalten, gibt es derzeit quasi überhaupt nicht.