Ist ein Schulabschluss Vorraussetzung, um sich bei der Bundeswehr bewerben zu können?

4 Antworten

Ist ein Schulabschluss Vorraussetzung, um sich bei der Bundeswehr bewerben zu können?

in der Laufbahn der Mannschaften oder als zivile Hilfskraft ist ein Schulabschluss in der Regel nicht notwendig

In der Regel sind die Voraussetzungen, um in einem bestimmten Job arbeiten zu können, eine entsprechende Ausblidung oder vergleichbare Berufserfahrung. Sicherlich gibt es auch spezielle Ausnahmen, aber du benötigst, um eine Ausbildung zu beginnen, einen Schulabschluss.

Klar, Aushilfsjobs bekommst du unter Umständen auch ohnen einen solchen.

Die meisten Arbeitgeber werden deine Bewerbung aber, gedanklich gepaart mit der Frage, warum derjenige nie seinen Schulabschluss nachgeholt hat, ablehnen.

Kommt auf die gewünschte Laufbahn an. Meist ist sogar ein Schulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung Voraussetzung.

Leute ohne Schulabschluss will und braucht die Bundeswehr nicht. Früher nicht und heute erst recht nicht. Dafür ist das ganze inzwischen zu anspruchsvoll und umfangreich

steefi  16.01.2024, 11:38

Kann ich mir nicht vorstellen. Bei so etwas Großem, muß es doch auch Aufgaben geben die Jeder ausführen kann.

Highlands  20.01.2024, 14:55
@steefi

Im militärischen Bereich sicher nicht. Die moderne Technik erfordert Fachkräfte die damit umgehen können.

Allenfalls als Zivilangestellter - die. z.B. die Liegenschaften pflegen und Reparaturen ausführen