welchen Schlafsack für Schweden?

3 Antworten

Daune und „unter 250€“ schließt sich gegenseitig aus wenn er irgend etwas taugen soll und nicht "der letzte Schrott" ist.

Hier ein Beispiel für einenn guten Daunenschlafsack: https://www.walkonthewildside.de/3-jahreszeiten-schlafsaecke/5384-western-mountaineering-summerlite.html

Und wenn Du schreibst "kompakt": Ja, dann ist Daune Deine erste Wahl.

Denn Kunstfaser ist bei gleicher Wärmeleistung deutlich schwerer und viel voluminöser und auch weniger gut komprimierbar (im Vergleich: Ein guter Kufa-Sack mit den Werten des oben genannten Daunenschlafsacks bringt anstatt 600g gerne mal 2kg auf die Waage und ist deutlich dicker, selbst wenn er komprimiert ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Je nach Region können die Nacht-Temperaturen in Schweden auch im August schon mal einstellig sein. Man braucht aber keinen Schlafsack, der bis -25° reicht. Wenn es einem zu kalt wird, zieht man sich halt noch ein paar Klamotten mehr an, aber erfrieren wird man nicht.

Zeitraum, Ort/Höhe und geplante Aktivitäten (wandern/weitwandern, etc.) wären noch relevante Infos.

Ich hatte für 2 Wochen Weitwandern einen Rab Ascent Daunenschlafsack dabei, seitdem würde ich auch nur mehr zu Daune greifen.

Freed02
Beitragsersteller

danke für die Antwort. Ich mache eine Kanutour über nen Fjord im Süden Schwedens (100km südöstlich von Oslo in Lennartsfors). Mitte/Ende August.