welchen Schlafsack für Schweden?

3 Antworten

Daune und „unter 250€“ schließt sich gegenseitig aus wenn er irgend etwas taugen soll und nicht "der letzte Schrott" ist.

Hier ein Beispiel für einenn guten Daunenschlafsack: https://www.walkonthewildside.de/3-jahreszeiten-schlafsaecke/5384-western-mountaineering-summerlite.html

Und wenn Du schreibst "kompakt": Ja, dann ist Daune Deine erste Wahl.

Denn Kunstfaser ist bei gleicher Wärmeleistung deutlich schwerer und viel voluminöser und auch weniger gut komprimierbar (im Vergleich: Ein guter Kufa-Sack mit den Werten des oben genannten Daunenschlafsacks bringt anstatt 600g gerne mal 2kg auf die Waage und ist deutlich dicker, selbst wenn er komprimiert ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Je nach Region können die Nacht-Temperaturen in Schweden auch im August schon mal einstellig sein. Man braucht aber keinen Schlafsack, der bis -25° reicht. Wenn es einem zu kalt wird, zieht man sich halt noch ein paar Klamotten mehr an, aber erfrieren wird man nicht.

Zeitraum, Ort/Höhe und geplante Aktivitäten (wandern/weitwandern, etc.) wären noch relevante Infos.

Ich hatte für 2 Wochen Weitwandern einen Rab Ascent Daunenschlafsack dabei, seitdem würde ich auch nur mehr zu Daune greifen.


Freed02 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 21:54

danke für die Antwort. Ich mache eine Kanutour über nen Fjord im Süden Schwedens (100km südöstlich von Oslo in Lennartsfors). Mitte/Ende August.

0