Welchen Schaden hat mein 3D-Drucker?

ZiqqL  12.08.2021, 16:08

Trat das Problem plötzlich auf oder nach einer Veränderung die du am Drucker vorgenommen hast? (Treibertausch z.b.)

Ein Video wäre ebenfalls hilfreich…

Sebi177
Beitragsersteller

Ich habe nichts daran geändert komischerweise. Bei gutefrage kann man kein Video hinzufügen leider.

2 Antworten

Bei dem Drucker scheint das nicht so total einfach zu gehen, aber Du kannst die Schrittmotoren tauschen, also z.B den von X als den Z-Motor nehmen. Wennd er dann immer noch brummt so ist es nicht der Motor. Dann schauen, die Kabel zu tauschen, also Z1 zu Z2 oder so, wennd ann der andere Motor brummt, so ist es das Kabel...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Ferndiagnosen sind schwierig. Aber die Schraube, die fehlt, wurde sicher nicht verbaut, weil der Hersteller die loswerden wollte, sondern weil sie eine Funktion hatte.

Also Vermutung: Die fehlende Schraube ist die Ursache. Gerät zerlegen und nach hoffentlich vorhandener Anleitung wieder aufbauen. Oder aufbauen lassen - ohne Erfahrung geht sonst noch mehr kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby