Welchen Rang kann man in der Regel als Berufssoldat bis zur Rente erreichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Laufbahn hat ihr Laufbahnziel. Für die Portepee-Unteroffiziere ist das der Hauptfeldwebel, für die Offiziere des Militärischen Fachdienstes der Hauptmann A11, für die Offiziere des Truppendienstes Oberstleutnant A14.

Für die beiden erstgenannten Laufbahnen gibt es noch Spitzendienstgrade, die besonders qualifizierten und verdienten Soldaten vorbehalten sind: Oberstabsfeldwebel, und Stabshauptmann A13 und Hauptmann A12. Die Spitzendienstgrade sind aber rar gesät. Selbst, wenn man die Voraussetzungen hätte, müsste man sich dafür unter Umständen versetzen lassen.

In der Laufbahn des Truppenoffiziers scheiden sich die Geister in dem Moment, in dem ein besonders befähigter Offizier auf den Generalstabslehrgang darf. Dadurch wird das Laufbahnziel OTL überschritten und alles ist möglich bis zum höchsten General.

In der Regel ist das Laufbahnziel eines BS und Offiziers der Btl Kommandeur, also Oberstleutnant. Nach oben stehen einem natürlich alle Wege offen, je nach Beziehungen, Eignung und Befähigung bis zum General.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Apfelkind86  12.09.2019, 23:01

Nicht ganz:

BtlKdr wäre A15, allgemeines Laufbahnziel ist A14.

"General" (sog. "Viersternegeneral")

James347
Beitragsersteller

das ist aber eher Ausnahme als Regel

Als Feldwebel ist es der Hauptmann obwohl es auch möglich ist bis zum Stabshauptmann befördert zu werden. Das ist aber nicht der Regel Fall.

Als Offiziers ist der Oberstleutnant das Ziel.

Nach oben ist natürlich alles offen wie es schon geschrieben wurde .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Zwicknick  15.09.2019, 12:28

da hast Du glaube ich etwas durcheinander gebracht ;)

Als Feldwebel ist der HauptFELDWEBEL und nicht HauptMANN.

MtNavy98  15.09.2019, 16:12
@Zwicknick

Nene die meisten streben Offz MilFD an oder wollen es irgendwann werden und da ist der Hauptmann das Ziel. Die jenigen die das nicht anstreben ist der Stabsfeldwebel das Ziel. Oberstaber ist dann wieder Dienstposten bezogen.

dompfeifer  16.09.2019, 13:07
@Zwicknick

Zu meiner Dienstzeit vor 57 Jahren ging die mittlere Laufbahn über den Oberstabsfeldwebel bis zum Hauptstabsfeldwebel. Ein Aufstieg zur Offizierslaufbahn (Einstieg Leutnant) war wie bei vielen zivilen Laufbahnen theoretisch immer möglich, vermutlich mit Altersbegrenzung.

Welche Laufbahn???? Das ist entscheidend, um die Frage zu beantworten.

Offizier oder Unteroffizier mit bzw. ohne Portepee oder Mannschaftsdienstgrad???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Apfelkind86  13.09.2019, 00:54

Nur Feldwebel und Offiziere können BS werden.

Schaible  13.09.2019, 07:25
@Apfelkind86

Ich weiss das.

Ich wollte nur dem FS deutlich machen, dass es verschiedene Laufbahngruppen gibt und daher eine pauschale Antwort nicht moeglich ist.

Wer in seiner Frage wichtige Informationen vorenthaelt, der darf keine praezise Antwort erwarten.

James347
Beitragsersteller

Offizierslaufbahn