Welchen Prozessor? (I5-9600k oder Ryzen 7 5800X)?

4 Antworten

Hallo,

fürs Gaming ist der Ryzen 7 5800x deutlich besser. Allerdings reicht ein Ryzen 5 5600x schon locker aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der Ryzen ist die bessere Alternative, du wirst aber zusätzlich das Mainboard tauschen müssen. Das hättest du aber bei Intel genauso ^^

KevLogger
Beitragsersteller

Ja das weiß ich, hab eh vor mir ein neues Mainboard zu holen, hatte bis jetzt immer Intel aber AMD kann ich theoretisch auch mal eine chance geben 😂

Kenshin663  11.01.2022, 18:06
@KevLogger

Was man so liest liegt AMD nicht so weit weg. Und die nächste Generation steht wohl nicht mehr weit weg (relativ gesehen ^^). Evtl. lohnt sich da ein Warten. Aber diese kommende Überarbeitung wird nochmal mit wohl ein wenig mehr Schwung auf dem aktuellen Sockel laufen.

Der 9600k ist zu alt, der ryzen ist da deutlich besser.

Der Intel i5 12600k wär für gaming aber noch besser :)

KevLogger
Beitragsersteller

Alles klar, danke dir! :)

Kenshin663  11.01.2022, 18:00
wär für gaming aber noch besser

Noch :P Warten wir auch ab was die nicht so ferne nächste Generation von Ryzen bringt.

ILM321  11.01.2022, 18:01
@Kenshin663

Der ryzen 7 5800x3d? Ja der wird schneller aber noch teurer würde ich sagen. Und die nächste richtige ryzen Generation braucht noch mindestens 6 Monate

Kenshin663  11.01.2022, 18:10
@ILM321

Teurer werden sowieso alle (CPU, GPU usw...die ganze Bandbreite). Wenn ich mir so die Berichte der CES anschaue kommt allerdings meines Erachtens Intel schon wieder leicht mit der Brechstange um die Ecke. Lässt aber nocht nichts zu AMD sagen, da in diesem Punkt nichts zu gesagt wurde.

ILM321  11.01.2022, 18:15
@Kenshin663

AMD hat doch einiges zu ryzen 7000 gesagt. Es wurde sogar ein Prototyp in die Kamera gehalten und eine spiele Demo gezeigt wo alle Kerne des Prozessors auf 5ghz liefen. Gerüchte gibt's ja auch schon genug. Man geht von ca 30% IPC Verbesserung aus. Das zusammen mit dem deutlich höheren takt sollte ca 40-50% bessere Leistung als ZEN3 bringen.

Intel Haut ja Ende des Jahres auch die 13. Generation raus. Die soll aber nur ca 10% IPC verbessung haben und ca 5,5ghz boost. Außerdem 8 P Kerne und 16 E Kerne (also 8 E Kerne mehr als aktuell). Deshalb denke ich daß AMD Ende 2022 in gaming besser sein wird und Intel vielleicht in Anwendungen durch die extra Kerne.

Aber aktuell ist Intel in jeder Preisklasse besser. 180€ für ein CPU der so stark ist wie ein Ryzen 5 5600x.. sorry aber wer aktuell AMD kauft ist nicht besonders helle oder hat sich nicht genügend informiert

KevLogger
Beitragsersteller
@ILM321

Aber die Mainboards für den 12600k sind ja schon ziemlich teuer 😅 also Sockel 1700 (LGA)

KevLogger
Beitragsersteller
@ILM321

Ja hab nochmal bearbeitet 😂

Kenshin663  11.01.2022, 18:20
@ILM321

Für die aktuelle, momentan getestete Ryzen Generation solltest du zumindest eines nicht übersehen (was leider viele machen und sich was drauf einbilden -> du bist aber nicht gemeint!!). Diese ist schon über ein Jahr alt, die aktuellen Intel sind gerade mal trocken hinter den Ohren. ;)

ILM321  11.01.2022, 18:21
@KevLogger

Ja dann sind so hohe Preise natürlich normal. Wer high end will muss für high end zahlen. Warum willst du unbedingt so eins haben? Bringt nichts an der Leistung. Sieht nur schick aus und hat paar mehr Anschlüsse. Aber das schick aussehen bringt dir beim zocken ja auch nix weil man da auf den Bildschirm schaut und nicht ins Gehäuse xD

Aber wenn du unbedingt eins mit rgb haben willst das einigermaßen gut aussieht: http://geizhals.at/2660688

ILM321  11.01.2022, 18:23
@Kenshin663

Ich weiß das die Prozessoren über 1 Jahr alt sind. Hab selbst nen 5800x im Mainboard stecken. Das Alter ändert halt nix an der aktuellen Marktlage das Intel preislich deutlich besser da steht als AMD und die Prozessoren einfach mehr Features bieten.

Wenn ich nen 1 Jahr altes Handy mit einem neuen Handy vergleiche das für den selben Preis mehr bietet ändert das ja auch nix dran das das neue besser ist auch wenn das alte vielleicht noch gut mithalten kann.

KevLogger
Beitragsersteller
@ILM321

Ja eher schon, aussehen ist mir auch wichtig haha mein jetziger ist voll mit RGB 😂

ILM321  11.01.2022, 18:28
@KevLogger

Wenn es dir so wichtig ist dann Kauf dir halt was mit rgb :)