Unterschied der beiden grafikkarten?

3 Antworten

Die Pro hat einen weiteren 6 Pin Anschluss für die Stromversorgung und dadurch auch ein höheres Powerlimit (~220 Watt vs 270 Watt).

Damit hättest du also minimal mehr Performance, wie du schon sagtest, aber auch mehr Potential beim Übertakten.

Für einen so dicken Aufpreis lohnt sich das aber natürlich nicht, da du auch gleich zu einer deutlich stärkeren GPU, wie die RTX 3070 oder der noch besseren RX 6800, greifen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Einmal der leicht höhere Takt und wenn ich mich nicht irre ein höheres Powerlimit für ein höheres manuelles Übertaktungspotential.

Du hast es wohl schon gefunden: 30MHz

Und vielleicht noch nen was anderes Kühldesign und womöglich noch ein etwas höheres Powerlimit für OC

GeForce RTX™ 3060 Ti GAMING OC 8G (rev. 1.0) Hauptmerkmale | Grafikkarte - GIGABYTE Global

GeForce RTX™ 3060 Ti GAMING OC PRO 8G (rev. 1.0) Key Features | Graphics Card - GIGABYTE Global

Kannst ja mal schauen, ob Du hier einen findest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J