Welchen Ph- und Ph+ für Pflanzen?

2 Antworten

Viel wichtiger ist es, zunächt einmal den pH-Wert genau messen zu können. Entweder mit pH-Papier mit einem gespreizten Meßbereich um den Neutralpunkt herum oder einem pH-Meter (aber keinen China-Schrott von Amazon, Temu oder Aliexpress).
Die Dosierung muß dann aber sehr exakt gemacht und durch Messung kontrolliert werden. Als pH-Minus kann man Zitronensäure oder Natriumhydrogensulfat nehmen, als pH-Plus Natronlauge, Natriumhydrogencarbonat oder Natriumcarbonat (Soda). Die erforderlichen Mengen sind sehr klein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

WorldOpen
Beitragsersteller

Ich habe ein Messgerät zu Hause, welches sehr genau misst. Vielen Dank!

Jo3591  08.08.2024, 09:36
@WorldOpen

Man kann statt der Natriumverbindungen übrigens auch die entsprechenden Kaliumverbindungen verwenden, wenn man sie zufällig hat, Kalium ist ein wichtiges Element für Pflanzen. Die Dosierung am, besten mit flüssigen Lösungen und tropfenweise mit einer Pipette machen und aufschreiben, wieviel man für welche Menge Wasser benötigt hat, dann hat man es beim nächsten Mal einfacher.

WorldOpen
Beitragsersteller
@Jo3591

Okey super das hilft mir, danke! Ich möchte eben Cannabis anpflanzen und die brauchen bestimmte Ph Werte je Wachstumsphase

Spiel nicht zu viel mit dem PH Wert herum.

Im Regelfall muss man nur sehr wenig unbernehmen.

Ich reguliere den PH Wert so alle 2 Jahre mal.

WorldOpen
Beitragsersteller

Okey aber ich möchte eben Cannabis pflanzen und die brauchen bestimmte Ph Werte, kennst du dich da aus?

WAYKOW  08.08.2024, 12:58
@WorldOpen

Cannabis ist einfach nur Hanf und damit eine Pflanze wie jede andere auch.

Jede Pflanze braucht einen bestimmten PH Wert.

Bei Cannabis:

Es ist der Unterschied woher der Grower kommt. Ist der Grower Pflanzenliebhaber meist mit eigenem Garten, wird er wohl organisch growen. Wer mehr aus der technischen Welt kommt will mehr Kontrolle er will Pflanzen quasi zum wachsen zwingen. Dieser ist eher ein mineralischer Grower.

Beides ist richtig.

Mineralische Growen ist - wer es kann - möglicherweise erfolgreicher. Aber die wenigsten können es und viele haben auch nicht die Zeit dafür.

Ich halte mineralisches Growen für unnatürlich und vor allem für gefährlich. Pflanzenkrankheiten sind eine häufige Folge wenn man es nicht kann.

Kurzum in der Regel muss man den PH Wert beim organischen growen nicht groß beeinflussen. Man muss auch keine 20 verschiedenen Dünger kaufen um optimale Nährstoff zuführen zu können.

Hanf sind unkomplizierte Pflanzen die man einfach mit organischem Langzeitdünger versorgt . Die normale Blumenerde ist vom PH Wert in der Regel optimal und der Dünger auch. Wenn man immer mit Leitungswasser gießt kann es sein, dass der PH Wert ein wenig zu sehr steigt. Aber der organische Dünger senkt auch den PH Wert und so ist es meist bis zur Blüte alles in Ordnung.

Mineraldünger wirkt schneller und so kann man damit sehr viel falsch machen. PH Wert ist wiederum eher ungenau. Ohne Änderung manchmal etwas zu hoch manchmal etwas zu tief, selten in der Norm. Wenn man hier immer sofort reagiert macht man in der Regel einen Fehler, den man dann sofort wieder ändern will ... Schlimmer noch ist es mit Einzeldüngern zu versuchen Nährstoffmangel auszugleichen.