Welchen pen?

2 Antworten

Von Apple direkt den Apple Pencil 1 (mit Kappe & Lightning Anschluss).

Hier mal ein Beispiellink, kann gut sein, dass Saturn o.ä. dabei günstiger ist, musst du mal vergleichen, wenn du den willst. Sieht so aus:

https://www.amazon.de/Apple-MQLY3ZM-A-Apple-Pencil-1-Generation/dp/B016NY7784/ref=mp_s_a_1_3?crid=FNDL15H3953S&keywords=apple%2Bpencil%2B1.%2Bgeneration&qid=1690456107&sprefix=apple%2Bp%2Caps%2C114&sr=8-3&th=1&psc=1

Ansonsten eigentlich jeden x-beliebigen (wenn du nicht so viel ausgeben willst). Da sollten die iPads auch in der Beschreibung gelistet sein, aber bei günstigen ist es eigentlich immer so, dass die über Bluetooth laufen & sich eigentlich mit allem (mit Touchscreen problemlos) verbinden & laufen, selbst mit den Handys.

Joelle654
Fragesteller

Gibt es einen bestimmten Unterschied zwischen den Pencil 1 oder 2?

Magicdreamer  27.07.2023, 18:04
@Joelle654

Ja.

Sie sind mit unterschiedlichen Modellen kompatibel.
Die 2. Generation mit dem iPad Air 4/5 & mit dem iPad Pro (ab 2020?).

Der 1. halt mit allen anderen, die den AP unterstützen.

Der 2. hat auch noch magnetisches Laden, eine Tippfunktion um zwischen Stift & Radierer zu springen, das war glaube ich alles erwähnenswerte.

Aber das Wichtigste ist halt : Die Modelle sind nicht mit beiden AP kompatibel, sondern jeweils nur mit einem.

Entweder den Apple-Pencil der 1. Generation oder den Logitech Crayon, der nur ungefähr die Hälfte kostet.