Welchen Notendurchschnitt braucht man um Grundschullehrerin zu werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundschullehramt hat oft einen höheren NC als Gymnasiallehramt, weil es beliebter ist.

So 2,5, wenn dir der Ort egal ist. Manchmal ist es auch bei 1,8 bis 2,0. Von einer Uni bei mir in der Nähe weiß ich, dass es 2,2 war.

Je nachdem in welchen Bundesland du wohnst, musst du verpflichtend Mathe und Deutsch studieren und musst dann noch ein anderes Fach dazu nehmen. In Hessen ist das beispielsweise so. Dann gibt es auch Bundesländer, wo man Grundschullehramt nur in Verbindung mit Hauptschule studieren kann.

Chrissisfragen
Beitragsersteller

Danke für die antwort

Hey,

kommt auf die Fächer an. Du musst in der Lage sein, alles zu unterrichten...

Beim Gymnasallehramt ist es in Mathe, Physik und Chemie so, das es keinen NC gibt. Bei den anderen Fächern informierst du dich entweder im Internet oder fragst an deiner (Wunsch-)Uni in der Nähe nach.

Ich möchte mal Gymnasiallehrerin werden :))

LG ShD

Chrissisfragen
Beitragsersteller

Vielen Dank